Leseempfehlungen

Samstag, 22. Oktober 2011

{Rezension} Halt! Stehenbleiben! Polizei von Richard Thiess

Verlag: dtv-Verlag 
Taschenbuchausgabe: 224 Seiten
Genre: Tatsachenroman
ISBN: 978-3423346764
Erscheinungsdatum: 01. Oktober 2011
Preis: 9,90 €


Die tägliche Arbeit eines Ermittlers

In seinem zweiten Buch beginnt Richard Thiess mit seinen Anfängen bei der Polizei. 1977 fing er die Ausbildung bei der Polizei an und wechselte danach schon bald als Ermittler zum Kriminaldauerdienst bevor er dann 2011 letztendlich zur Mordkommission ging. Während dieser Zeit bearbeitete Richard Thiess die unterschiedlichsten Fälle von Betrug, Diebstahl, Erpressung und organisierter Kriminalität unter Jugendlichen, aber auch Bagatellfälle gehörten dazu.

Richard Thiess gibt dem Leser mithilfe der rund 40 unterschiedlichen Fälle einen guten und realistischen Einblick in den Alltag und vor allem in die Arbeit eines Ermittlers. Seinen Sprachstil passt er den Fällen an und so ist er mal nüchtern und sachlich, dann wiederum humoristisch und unterhaltsam. Und manche seiner Fälle bezeichnet er selbst auch als Anekdoten, denn es sind teilweise wirklich einige sehr kuriose und witzige, aber auch anrührige Fälle dabei.

So spricht Richard Thiess in einem Fall sogar scheinbar mit dem KGB, nur um einer alten Dame ihre Angst vor Atomraketen zu nehmen oder aber er erzählt, wie ein Einbrecherduo sein Glück kaum fassen kann und vor lauter Ungeduld so Kommissar Zufall auf den Plan ruft. Richard Thies zeigt aber auch Fälle auf, die nachdenklich und traurig stimmen, als er beispielsweise über den Fall zweier kleiner Jungen berichtet, deren Verwahrlosung fast unentdeckt geblieben wäre oder wo ein vermeintlich wasserdichter Fall eine junge Frau beinahe in den Selbstmord treibt. Er berichtet aber auch von gefährlichen Einsätzen bei Hausdurchsuchungen, wo eigentlich nur die eigene Intuition und langjährige Erfahrung Schlimmes verhindert oder wie langwierig und akribisch die Ermittlungsarbeit bei der Aufdeckung krimineller Handlungen einer Jugendbande sein kann.

So sind die 40 authentischen Fälle von Richard Thies ein gelungener Mix von Fällen, die den abwechslungsreichen, aber auch gefahrvollen Alltag eines Polizeibeamten widerspiegeln und einem hierdurch einen realistischen Einblick in deren Ermittlungsarbeit gibt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen