Leseempfehlungen

Montag, 14. Juli 2014

{Rezension} Die Lazarus-Formel von Ivo Pala

Cover & Verlag: Blanvalet
Taschenbuchausgabe: 448 Seiten
Genre: Mystery-/Wirtschaftsthriller
ISBN: 978-3-442-37648-3
Erscheinungsdatum: 19. Dezember 2011
Preis: 8,99 €




Fluch und Segen der Unsterblichkeit

Per Zufall entdeckt die Wissenschaftlerin Eve Sinclair das Geheimnis der Unsterblichkeit. Da dies aber so offensichtlich ist, verwundert es Eve sehr, dass bisher noch kein anderer Wissenschaftler hierzu etwas veröffentlicht haben soll. Bei ihrer Recherche erfährt sie jedoch, dass schon einige Kollegen von ihr das Geheimnis entschlüsselt haben, allerdings nach der Entdeckung auch nicht mehr lange zu leben hatten.  Und ziemlich schnell muss Eve feststellen, dass mächtige wie mysteriöse Personen ihr nach dem Leben trachten, um das Geheimnis der Unsterblichkeit auch weiterhin geheim zu halten. Doch Eve erhält Unterstützung von ungeahnter Seite. 

 

Eve Sinclair ist begeistert. Während sie nach einem Heilmittel gegen Krebs forscht, stößt sie durch Zufall darauf, dass die Frucht der Eibe einen Wirkstoff beinhaltet, der den Menschen nicht altern lässt. Soll es wirklich so einfach sein? Im Internet findet sie Fachberichte, doch viele Wissenschaftler, die daran forschten, starben bei einem Laborbrand. Doch Eve kann den Sohn eines Wissenschaftlers aufspüren und hofft durch ihn etwas über die Forschungsergebnisse seines Vaters Melchior Feldmann zu erfahren, der bereits vor 60 Jahren hinter das Geheimnis der Unsterblichkeit kam.  

Ohne Vorwarnung muss Eve plötzlich um ihr Leben fürchten, denn nicht nur ein Geheimbund von Unsterblichen will um jeden Preis ihren Tod, auch ein geheimer Orden der Katholischen Kirche ist ihr auf den Fersen. Und dann gibt es noch den rätselhaften Ben, ganz offensichtlich auch ein Unsterblicher, doch Ben trachtet nicht nach ihrem Leben, ganz im Gegenteil, er wird ihr Beschützer gegen die so mächtigen, skrupellosen Feinde. Doch welche Ziele verfolgt er und vor allem, wer ist Ben?

Fragen, welche sich nicht nur der Leser ständig stellt, sondern auch Eve. Und für die junge Wissenschaftlerin grenzt es schon an körperliche Qualen, dass Ben sich vehement weigert, ihr etwas über sich zu erzählen, geschweige denn, was sich genau hinter den Unsterblichen und dem Kirchenorden verbirgt. Nur bruchstückhaft rückt der attraktive, kampferprobte Ben mit der Wahrheit heraus. Für die von Natur aus äußerst neugierige Eve, die alles und jedes hinterfragen muss, alles aus wissenschaftlicher Sicht sieht und ein ziemlicher Sturkopf ist, gestaltet sich die Zusammenarbeit mit Ben äußerst schwierig. Ben fordert ihr Vertrauen ein, doch damit tut sich Eve mehr als schwer und dann trifft sie eine weitreichende Entscheidung.

Der Traum vom ewigen Leben, diese Thematik greift Ivo Pala in seinem Mystery- wie Wissenschaftsthriller auf. Der Autor nimmt die Legenden und Mythen um Osiris und verknüpft sie geschickt in eine temporeiche und sehr spannende Story. Und auch das Alte Testament mit dem Sündenfall und dem Baum der Erkenntnis spielt eine entscheidende Rolle in der Geschichte.

Ivo Pala sind die Charakterzeichnungen prima gelungen. Seine Protagonistin Eve Sinclair ist eine äußerst eigenwillige junge Frau, die alles vom wissenschaftlichen Standpunkt aus betrachtet, für sie zählen ausschließlich Fakten und Beweise. Und dann kommt da der sehr attraktive wie verschlossene Ben daher, wirft ihr immer nur unbefriedigende Teilantworten hin, fordert ihr Vertrauen ein und erzählt etwas von Unsterblichen, die schon seit Jahrtausenden gegeneinander kämpfen. Für die Wissenschaftlerin in ihr ist dies für Eve nicht glaubhaft, allerdings hat sie aber auch den Wirkstoff für das ewige Leben gefunden. Und dann verliebt sich Eve auch noch in Ben, trifft in einem Verlies auf eine kleine Königin und muss sich bald fragen, wem sie überhaupt noch vertrauen kann.

Fantasievoll, packend und temporeich ist der Thriller angelegt, der in seinem Verlauf einige unvorhersehbare Wendungen nimmt und dadurch oft überraschen kann. Aber auch die Mischung aus Wissenschaftsthriller gepaart mit vielen mystischen Elementen und Verschwörungstheorien sowie einer durchweg fesselnden und spannenden Story sorgen für sehr kurzweilige Lesestunden. 


Fazit: Die Unsterblichkeit – Fluch oder Segen? Ivo Pala verarbeitet das Thema spannend, fantasievoll und packend in seinem Thriller. 


Der Autor:

Ivo Pala, geboren 1966, ist neben seiner Tätigkeit als Romanschriftsteller seit fast zwanzig Jahren auch erfolgreicher Drehbuchautor und Dramaturg für Action- und Krimiserien und abendfüllende Spielfilme. Seine besonderen Steckenpferde sind Historie, Science-Thriller, Horror und Fantasy. Er lebt zurzeit in Berlin und arbeitet bereits an seinem nächsten Roman. Unter seinem Pseudonym Richard Hagen schreibt er für Blanvalet in Hessen spielende Kriminalromane.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen