Leseempfehlungen

Donnerstag, 24. Juli 2014

{Rezension} Das Banner der Königin von Elizabeth Chadwick

Cover & Verlag: Blanvalet
Übersetzerin: Monika Koch
Taschenbuchausgabe: 544 Seiten
Genre: Historischer Roman / 12. Jhr.
ISBN: 978-3-442-37235-5
Erscheinungsdatum: 07. Dezember 2009
Preis: 8,95 €



Hammer & Amboss

England, Anfang des 12. Jahrhunderts: Da König Heinrich von England seine Nachfolge nicht geregelt hat, entbrennt nach dessen Tod der Kampf um Englands Krone. Stephan, der Neffe von Heinrich, lässt sich zum König ausrufen, aber auch Königstochter Mathilde beansprucht diesen Titel. Der junge John FitzGilbert, unter König Heinrich dessen Hofmarschall, stellt sich zunächst auf die Seite von Stephan, doch nach einem Zerwürfnis schließt er sich dem Gefolge von Kaiserin Mathilde an. Inmitten erbitterter Machtkämpfe muss John Marshal eine schwerwiegende Entscheidung treffen.

 

Bereits mit 25 Jahren ist der aufstrebende, ehrgeizige John Hofmarschall des Königs von England und genießt die Privilegien, die dieses Amt innehat. Doch John ist nicht nur ehrgeizig, auch Pflichtbewusstsein steht bei ihm an oberster Stelle und wird von König Heinrich geschätzt. Seinem Rang entsprechend vermählt er sich mit seinem Mündel Aline, eine gottesfürchtige, naive junge Frau, die einige Güter mit in die Ehe bringt, welche seine Machtstellung sichert. Doch die Ehe steht unter keinem guten Stern. Aline verbringt ihre Zeit am liebsten in der Kirche, anstelle sich um den Haushalt zu kümmern und hat Angst vor ihrem eigenem Schatten. Dem kampferprobten, zielstrebigen jungen Mann fordert dieses Verhalten einiges an Geduld ab. Die ersehnte Unterstützung findet John bei seiner Frau nicht und diese hätte er mehr als nötig. Die Zeiten sind unruhig, Kämpfe finden im ganzen Land statt, mal siegt Stephan, mal Mathilde, doch einen klaren Sieg können beide nicht für sich verbuchen. Durch seinen Treueid Mathilde gegenüber kann John zwar seine Stellung am königlichen Hof weiter festigen, doch dies ist nur von kurzer Dauer.

Elizabeth Chadwick gelingt es wieder einmal fantastisch, das Mittelalter vor den Augen ihrer Leser aufleben zu lassen und somit das Leben von John FitzGilbert (1105 – 1165), dem Vater des legendären William Marshal – dem besten Ritter seiner Zeit. Und so entwickelt sich die Geschichte nicht nur sehr farbenprächtig und bildgewaltig, sondern zudem jederzeit packend und stellenweise hochspannend.  

Geschickt verbindet die Autorin wieder historische Fakten und Persönlichkeiten mit ihrem historischen Roman. Die Autorin nimmt sich zwar die eine oder andere schriftstellerische Freiheit heraus, gibt aber ansonsten sehr detailliert und bestens recherchiert das abenteuerliche wie gefahrvolle Leben von John FitzGilbert wieder. Und auch die verzwickte wie äußerst schwierige politische Lage vermittelt Elizabeth Chadwick jederzeit äußerst unterhaltsam und  interessant.

John Marshal ist zwar ein überaus ehrgeiziger, strebsamer Mann, aber auch ein Mensch, der zu seinem Wort steht, dem Ehre über alles geht und seine Männer zwar streng, aber sehr gerecht führt. Diese stehen demzufolge wie ein Mann hinter ihrem Lord und halten ihm ein ums andere Mal bei Kämpfen den Rücken frei. Auch die weiteren Charaktere wie König Stephan, Kaiserin Mathilde oder später auch Mathildes Sohn Heinrich beschreibt die Autorin nicht eindimensional, lässt sie Schwächen haben und Gefühle zeigen, was jeden Charakter durchweg sehr lebendig wirken lässt.


Fazit: Ein opulenter, farbenprächtiger Roman über John FitzGilbert, dem Vater von William Marshal, dem besten Ritter seiner Zeit.


Die Autorin:
Elizabeth Chadwick lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Söhnen in Nottingham. Sie hat inzwischen 15 historische Romane geschrieben, die allesamt im Mittelalter spielen. Vieles von ihrem Wissen über diese Epoche resultiert aus ihren Recherchen als Mitglied von »Regia Anglorum«, einem Verein, der das Leben und Wirken der Menschen im frühen Mittelalter nachspielt und so Geschichte lebendig werden lässt. Elizabeth Chadwick wurde mit dem »Betty Trask Award« ausgezeichnet, und ihre Romane gelangen immer wieder auf die Auswahlliste des »Romantic Novelists' Award«.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen