Leseempfehlungen

Mittwoch, 16. Mai 2012

{Rezension} Sträflingskarneval von Annette Eickert



 Verlag: AAVAA-Verlag
Broschierte Ausgabe: 311 Seiten
ISBN: 978-3845902449
Genre: Mystery-Thriller
Erscheinungsdatum: 06. Februar 2012
Preis: 11,95 €



Die Suche nach einem uralten Geheimnis

Bei einem Angriff der Datla Temelos auf den Druidenorden Druida Lovo starb deren Großmeister und Urgroßvater von Ryan Tavish. Die Schuldigen konnten gefangen genommen werden und der neue Großmeister der Druida Lovo setzt das alte druidische Gesetz wieder in Kraft, um die Schuldigen mit aller Härte zu bestrafen. Doch in Wahrheit ist dieser von absoluter Macht besessen und nutzt das uralte Gesetz zu seinen eigenen Zwecken. Doch um letztendlich diese Macht zu erreichen, benötigt er einen Wegweiser, der ihn zu einem uralten Geheimnis führen soll. Ryan und seine Freunde geraten mehr ungewollt in die Schusslinie des Großmeisters und setzten bald alles daran, dass das uralte Geheimnis nicht in die Hände des Mächtigen gerät. Dieser schreckt jedoch nicht vor Gewalt und Erpressung zurück und bald müssen Ryan und seine Freunde um ihr Leben fürchten.




Geschickt und absolut überzeugend verbindet Annette Eickert uralte irische Mythen und Legenden mit dem Leben des 21. Jahrhunderts. Der Druidenorden Druida Lovo lebt seit Jahrhunderten verborgen von der Außenwelt in Irland, sie haben eigene Gesetze und die Kinder von Ordensmitgliedern werden in einem Internat ausgebildet. Auf dieses gehen auch Ryan und seine beste Freundin Kimberly.

Als Zeugen müssen sie bei dem Gerichtsverfahren gegen die Mitglieder der Datla Temelos und den Verrätern der Druida Lovo aussagen und sind entsetzt, wie mit den Verurteilten umgegangen wird, wie sie gnadenlos der brutalen Gewalt und den Haftbedingungen aus dem 12. Jahrhundert ausgesetzt sind. Ihr zukünftiges Leben müssen die Verurteilten auf der Sträflingsinsel Llyr im Kerker fristen. Ryan wie auch Kimberly sind verwundert, stellen Fragen und stecken bald schon mitten in einem extrem spannenden Abenteuer, bei dem ein uraltes Geheimnis nicht in falsche Hände geraten darf.

Annette Eickert beginnt ihren Mystery-Thriller mit dem Gerichtsverfahren, also praktisch mitten in der Geschichte und so fühlt man sich anfangs erst ein wenig verwirrt, da man die Hintergründe zu dem Überfall nicht kennt, was schlussendlich zu diesem Gerichtsverfahren geführt hat. Dies legt sich jedoch nach kurzer Zeit und ist zudem ein cleverer Schachzug der Autorin, da hierdurch sofort die Neugier geweckt ist und man unbedingt wissen möchte, was denn nun passiert ist, warum das alte Gesetz wieder Gültigkeit hat, warum der Überfall auf den Druidenorden stattgefunden hat und natürlich, was sich hinter dem Geheimnis verbirgt, dass der Großmeister unbedingt lüften will.

So entwickelt sich die Story von Anfang an sehr rätselhaft, geheimnisvoll und nach kurzer Zeit auch äußerst spannend und fesselnd. Temporeich erzählt Annette Eickert die sehr komplexe Story, die anfangs mehr Fragen als Lösungen aufwirft, sich im Verlauf schlüssig und fantasievoll entwickelt und die Lösung, was sich nun hinter dem uralten Geheimnis verbirgt, fand ich wirklich originell und gelungen.

Auch die Ausarbeitung der Charaktere ist rundum gelungen. So hat man schnell eine Vorstellung von Ryan und Kimberly. Der 18-jährige Ryan ist nach dem Tod seines Urgroßvaters natürlich sehr betroffen, steckt voller Wut und Zorn auf die Verräter, ist leicht aufbrausend und handelt eigentlich lieber erst bevor er darüber nachdenkt. Anders dagegen ist seine beste Freundin Kimberly. Sie ist mehr der ruhige Pol, eher nachdenklich veranlagt und versteht es zumeist ganz gut, Ryan wieder zu beruhigen. Somit ergänzen sich die Beiden wirklich perfekt und verstehen sich auch entsprechend sehr gut. Auch die weiteren Charaktere, auf die ich aber aufgrund der Handlung nicht weiter eingehen möchte, sind ebenfalls hervorragend und detailreich beschrieben und nehmen sehr schnell Konturen an.

Fazit: Ein sehr gelungener, spannender Mystery-Thriller, der mit einer vielschichtigen, fantasievollen Story und einer originellen Auflösung ausgestattet ist und bei dem auch die Charaktere wunderbar beschrieben werden.
Die Autorin:
Annette Eickert wurde im Herbst 1978 in Worms am Rhein geboren. Auf die Mittlere Reife folgte zuerst eine erfolgreiche Ausbildung zur Arzthelferin, um schließlich nach reiflicher Überlegung eine Ausbildung zur Bürokauffrau zu absolvieren. Im Juni 2005, nach der ärztlichen Diagnose Multiple Sklerose, kam die Wendung in ihrem Leben. Inspiriert von vielen Fantasybüchern, erschuf sie ihre eigenen Fantasywelten – und seitdem ist das Schreiben ihre größte Leidenschaft. Inzwischen hat sich Annette Eickert auch in andere Genres, wie z.B. Thriller und Krimi vorgewagt. Weitere Romane sind bereits in Vorbereitung.



Bisherige Veröffentlichungen:
•    Ynsanter – Seele des Feuers Band 1
•    Ynsanter – Seele des Feuers Band 2
•    Pech und Schwefel
•    Sträflingskarneval 2012 im AAVAA Verlag erschienen
•    Feuer der Freiheit (Fantasy-Kurzgeschichte) in der Anthologie LeseBlüten Prosa 2010
•    Verschlungene Pfade (Fantasy-Kurzgeschichte) in der Anthologie LeseBlüten Fantasy 2011

Zur Autorenseite:  http://www.autorin-annetteeickert.de/

1 Kommentar:

  1. Wirklich eine tolle Rezi!!!
    Das Buch muss ich mir genauer angucken.

    LG
    Lilly

    AntwortenLöschen