Leseempfehlungen

Freitag, 18. Mai 2012

{Rezension} Der Seelensammler von Donato Carrisi



Verlag: Piper-Verlag 
Taschenbuchausgabe: 496 Seiten
ISBN: 9783492273862
Genre: Thriller Allgmein / Italien
Erscheinungsdatum: 16.04.2012
Preis: 9,99 € 



Das Seelentribunal

Ein Notarztteam wird zu einer einsam gelegenen römischen Villa gerufen und findet dort einen Mann vor, auf dessen Brust die Worte „Töte mich“ eintätowiert sind. Offensichtlich handelt es sich bei ihm um einen lang gesuchten Serientäter, der jedoch durch einen Herzinfarkt nun im Koma liegt. Nicht nur die Polizei hofft, dass er schnell hieraus erwacht, auch Marcus und Clemente hoffen dies, denn sie wissen, dass sich noch eine junge Frau in seiner Gewalt befindet und das Versteck kennt nur der Komapatient.

Zu selben Zeit setzt sich die  junge Polizistin Sandra Vega in Mailand endlich mit dem Tod ihres Mannes David auseinander und versucht mehr über die Umstände seines Unfalls in Erfahrung zu bringen, Spuren führen sie nach Rom. Ein Jäger ist auf der Suche nach einem Psychopathen, der immer wieder Menschen tötet, um deren Identität anzunehmen. Seine Suche führt ihn rund um die Welt.




Drei offensichtlich grundverschiedene Geschichten, die so keinerlei Zusammenhänge aufweisen. In regelmäßigen Abständen wechselt Donato Carrisi zwischen diesen einzelnen Erzählsträngen und nach einem recht spannenden Beginn nimmt der Autor diese dann erst einmal etwas aus der Story heraus und lässt die drei Geschichten sich entwickeln. Allerdings ohne hier etwas Klarheit in den Ablauf zu bringen, ganz im Gegenteil, je länger die Story dauert, umso rätselhafter wird sie eigentlich. Man muss hier schon ziemlich aufmerksam lesen, um wichtige Details nicht zu übersehen. Ganz langsam verbindet Donato Carrisi diese unterschiedlichen Handlungsstränge dann zu einer sehr komplexen und bald auch sehr fesselnden Story, die immer wieder durch unerwartete Handlungsabläufe überrascht.

Der Schreibstil des Autors ist eher zurückhaltend und ruhig, dennoch jederzeit fesselnd und flüssig. Allein schon sein Protagonist Marcus weckt schnell die Neugier beim Lesen, denn lange weiß man nicht, wer denn nun der Mann ohne Vergangenheit ist, warum er dem Verschwinden von Lara nachgeht, welcher Organisation er überhaupt angehört, die offensichtlich über sehr viel Hintergrundwissen und hervorragende Kontakte verfügt und warum in einem Hotelzimmer in der Ukraine auf ihn geschossen wurde, der er seiner Amnesie zu verdanken hat.

Marcus ist ein  verschlossener, zurückhaltender, sehr nachdenklicher Mann, der über eine seltene Gabe verfügt, die ihm bei seinen Ermittlungen sehr hilfreich ist. Auch die weiteren Charaktere angefangen von der jungen Polizistin Sandra Vega, die dem Unfall ihres Mannes David nachgeht, bis hin zum Jäger oder Marcus Kollegen Clemente sind detailreich und stellenweise sehr rätselhaft beschrieben.

Fazit: Ein sehr vielschichtiger, ruhig  und kurzweilig erzählter Thriller, der anfangs etwas Zeit benötigt bis er Spannung aufbaut, aber dann verbleibt diese durchweg auf einem hohen Niveau und überzeugt mit einem sehr interessanten Thema.

Der Autor:
Donato Carrisi, geboren 1973 in einem Dorf in Apulien, lebt in Rom. Er studierte Jura und spezialisierte sich in Kriminologie und Verhaltensforschung. Nach einer kurzen Tätigkeit als Anwalt arbeitet er heute als Drehbuchautor für Kino und Fernsehen. Sein Thriller »Der Todesflüsterer« war ein großer internationaler Erfolg und schoss auch in Deutschland weit nach oben auf die Spiegel-Online-Bestsellerliste. Zuletzt erschien von ihm auf Deutsch »Der Seelensammler«.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen