Leseempfehlungen

Sonntag, 6. Mai 2012

{Rezension} Desire - Die Zeit der Rache ist gekommen von Lisa Jackson





Verlag: Knaur-TB-Verlag 
Broschierte Ausgabe: 560 Seiten
ISBN: 978-3-426-65281-7
Genre: Amerikanischer Thriller
Erscheinungsdatum: 02. Mai 2012
Preis: 14,99 €






Was ist der Sünde Lohn?

Mitten in der Nacht werden die Detectives Rick Bentz und Reuben Montoya vom New Orleans Police Department zu einem Tatort gerufen. Vor dem Altar der St. Marguerite-Kirche wird die Leiche einer jungen Novizin gefunden. Montoya ist entsetzt, nicht nur über den Zustand der Leiche, sondern auch wegen ihrer Identität. Denn der Detective kennt die Novizin, war Camille doch seine Jugendliebe. Während Bentz und Montoya unter Hochdruck ermitteln, beginnt auch Camilles Schwester Valerie zusammen mit ihrem Noch-Ehemann Slade Nachforschungen anzustellen. Dann wird eine zweite Novizin von St. Marguerite ermordet aufgefunden und Rick Bentz kommt bald ein schrecklicher Verdacht, denn einige Indizien deuten auf den Rosenkranzmörder hin, genau den Mörder, den Bentz vor 10 Jahren im Bayou erschossen hatte.




Lisa Jackson beginnt ihren Thriller sofort mit dem rätselhaften Mord an der Novizin Camille, um dann gleich in die Ermittlungen von Bentz und Montoya einzusteigen. Aber auch Camilles Schwester Valerie und ihren Noch-Ehemann Slade lernt man früh kennen, wie auch einen Teil der Nonnen und Novizinnen von St. Marguerite mit ihrer resoluten Schwester Oberin Charity. Und je mehr man das Umfeld von St. Marguerite wie auch Camilles Leben kennenlernt, umso so rätselhafter wird der Fall.

So überrascht die Story bis zum Schluss ständig mit neuen Wendungen und viele Fragen, die im Verlauf der temporeichen Geschichte eigentlich immer mehr anstelle weniger werden, löst Lisa Jackson erst spät auf, viele sogar erst ganz zum Schluss. So ist die Spannung ständig auf einem extrem hohen Niveau. Diese nimmt die Autorin, deren Schreibstil wieder sehr fesselnd, einnehmend und flüssig ist, nur ab und an etwas heraus, wenn sie auf das Privatleben von Valerie und Slade oder den beiden Detectives eingeht. Wobei dieses Mal Reuben Montoya etwas mehr im Fokus steht.

So liegt zwar die reine Ermittlungsarbeit von Montoya und Bentz zumeist im Vordergrund, aber auch den Nachforschungen von Valerie und Slade räumt die Autorin sehr viel Platz ein und lässt ab und an auch einmal den Mörder zu Wort kommen. Und hier hegt nicht nur Rick Bentz schon bald einen schrecklichen Verdacht, sondern auch als Leser hat man fast sofort das Gefühl, dass der Rosenkranzmörder wieder zurückgekehrt ist. Doch kann dies wirklich sein? Lisa Jackson versteht es hier perfekt, einen hierüber ständig im Ungewissen zu lassen.

Die Charaktere sind wieder perfekt herausgearbeitet, viele bleiben sehr geheimnisvoll und man merkt oft deutlich, dass viele Mitwirkende definitiv etwas zu verbergen haben. Auch erfährt man wieder einiges aus dem Privatleben von Reuben Montoya und Rick Bentz und trifft auch alte Bekannte der Serie wie Kristy oder Dr. Sam wieder.

Fazit: Ein von Anfang bis Ende hochspannender, fesselnder Thriller mit einer komplexen Story und wieder einmal hervorragend herausgearbeiteten Charakteren.

Die Autorin:
Lisa Jackson zählt zu den amerikanischen Top-Autorinnen, deren Romane regelmäßig die Bestsellerlisten der "New York Times", der "USA Today" und der "Publishers Weekly" erobern. Ihre Hochspannungsthriller wurden in 25 Länder verkauft. Auch in Deutschland hat sie mit ihrer in New Orleans angesiedelten Detective-Rick-Bentz-Serie erfolgreich den Sprung auf die Spiegel-Bestsellerliste geschafft. Lisa Jackson lebt in Oregon.

Weitere Bücher der Autorin:

1 Kommentar:

  1. Schöne Rezi. Das Buch liegt bei mir auch zum Lesen. Jetzt hat es sich an oberste Stelle gedrängelt.
    L.G.
    Sabine

    AntwortenLöschen