Leseempfehlungen

Sonntag, 13. April 2014

{Rezension} Gegen Mord ist kein Kraut gewachsen von Rosemary Harris

Cover & Verlag: Blanvalet
Übersetzer: Ulrich Hoffmann
Taschenbuchausgabe: 288 Seiten
Genre: Amerikanischer Krimi
ISBN: 978-3-442-37983-5
Erscheinungsdatum: 17. Februar 2014
Preis: 8,99 €



Dirty Business

Der Gärtnerin Paula Holliday aus dem ländlichen Springfield wird von der reichen Vorstadtmutter Caroline ein interessantes Angebot unterbreitet, welches ihr ziemlich marodes Geschäft auf Vordermann bringen könnte. Doch noch bevor Paula sich für oder gegen den Vorschlag von Carolin entscheiden kann, wird diese verhaftet. Angeblich soll die junge Mutter vor zwanzig Jahren aus dem Gefängnis geflohen und untergetaucht sein, um ihn Springfield Jahre später ein gutbürgerliches Leben zu beginnen. Paula kann es nicht glauben, noch weniger der Ehemann von Carolin und deswegen engagiert Grant Sturgis die Gärtnerin, herauszufinden, wer Carolin verraten haben könnte. 



Der Winter steht vor der Tür, was für Paula bedeutet, dass ihr Umsatz sich rapide nach unten orientiert. Umso attraktiver wird da das Angebot von ihrer Freundin Carolin, zusammen ein Geschäft zu eröffnen. Doch bevor das Angebot überhaupt konkreter werden kann, wird Carolin verhaftet und Paula muss wieder einmal als Detektivin aktiv werden. Doch wie soll sie den anonymen Anrufer finden, der Carolin ganz offensichtlich nach 20 Jahren erkannt und an die Polizei verraten hat? Zusammen mit ihrer Freundin Babe, die ein Diner in Springfield betreibt und somit die Schaltzentrale für Neuigkeiten im Ort ist und dem Polizisten O’Malley versucht Caroline fortan alles, um die Identität des Anrufes zu erfahren. Und dies gestaltet sich nicht nur ziemlich schwierig, sondern bald auch richtiggehend gefährlich für die Hobby-Detektivin.

Zumeist verfolgt man die mühsamen wie teilweise erfolglosen Bemühungen von Paula hinter die Identität des Anrufes zu kommen. In diesem Erzählstrang kommt auch das Privatleben der Hobbydetektivin nicht zu kurz und so lernt man eine temperamtvolle, sympathische wie dickköpfige Hobbydetektivin kennen, die einen Sinn für Humor hat und viel Wert auf ihre Selbstständigkeit legt. In einem weiteren, bei weitem aber kürzer gehaltenen Erzählstrang schildert Rosemary Harris nach und nach die Umstände, warum es zu der Verhaftung von Carolin Sturgis gekommen ist.

Die Geschichte entwickelt unvorhersehbar, durchweg sehr unterhaltsam, witzig und kurzweilig und stellenweise auch hochspannend. Rosemary Harris versteht es sehr gut, ihren Lesern das verschlafene, ländliche Springfield mit seinen stellenweise doch etwas eigenwilligen Einwohnern vor Augen zu führen und die Geschichte vielschichtig und nachvollziehbar zu erzählen. Dass die Autorin dazu noch einige recht markante Charaktere geschaffen hat, ist das Sahnehäubchen des Krimis.


Fazit: Unterhaltsamer wie spannender Krimi über eine Gärtnerin, die sich ungewollt als Hobbydetektivin betätigt und dabei in einige brenzlige Situationen gerät.


Die Autorin:

Rosemary Harris wuchs in Brooklyn auf. Sie leitete eine Buchhandlung und arbeitete beim Fernsehen, bevor sie sich entschloss, ihre zwei großen Leidenschaften – das Schreiben und das Gärtnern – miteinander zu vereinen. Heute lebt sie mit ihrem Mann und Max (ihrem Golden Retriever) in New York und im ländlichen Fairfield County, Connecticut, wo sie als Gärtnerin arbeitet und ein wahres Gartenparadies angelegt hat. Landliebe und Mordlust ist der Auftakt zu Rosemary Harris' beliebter Garden-Mystery-Reihe, die jetzt erstmals im Taschenbuch erscheint.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen