Leseempfehlungen

Freitag, 6. September 2013

{Rezension} Wer ins kalte Wasser springt, muss sich warm anziehen von Julia Bähr / Christian Böhm

Cover & Verlag: Blanvalet
Taschenbuchausgabe: 352 Seiten
Genre: Roman
ISBN: 978-3-442-38024-4
Erscheinungsdatum: 15. Juli 2013
Preis: 8,99 €

Das Buch kann hier gekauft werden!





Heiraten mit Hindernissen

Luisa und Mark sind glücklich. Na ja, fast, denn Luisa wartet sehnsüchtig auf den Heiratsantrag von Mark und Mark hat riesigen Bammel davor. Doch dann ringt sich der Schönheitschirurg endlich den Antrag ab und Beide schweben im siebten Himmel. Allerdings nicht lange. Luisas Papa ist mit Mark als Schwiegersohn alles andere als einverstanden und dann gibt es da noch die rachsüchtige Ex-Freundin, die ebenfalls etwas dagegen hat, dass Mark seine Luisa heiratet.



Männer und Frauen empfinden die gleiche Situation vollkommen unterschiedlich. Wenn man es bisher nicht wusste, spätestens nach dem Lesen des Buches ist einem dies klar. Denn Mark und Luisa erzählen ihre Geschichte abwechselnd aus ihrer Sicht und es ist echt erstaunlich, wie Mann für uns Frauen glasklare Situationen vollkommen anders sieht.

Mit viel Wortwitz und Situationskomik, ohne hierbei jemals ins Slapstick abzurutschen, erzählen Julia Bähr und Christian Böhm locker, flockig, spritzig und sehr unterhaltsam Luisas und Marks doch etwas schwierige und äußerst turbulente Zeit bis endlich der große Tag kommt und die Verlobten zum Traualtar schreiten können. Doch wer glaubt, dass mit dem Ja-Wort alles endlich in Ordnung wäre, tja, der täuscht sich. Denn es gibt ja noch eine anschließende Hochzeitsfeier!

Stellenweise musste ich wirklich schallend lachen über die originellen Szenen, welche das Autorenpaar sich hat einfallen lassen. Es fängt schon mit dem Kurzurlaub auf Sylt an, wo Mark seine letzte Chance sieht für einen Heiratsantrag. Dann gibt es ja noch Luisas Vater, ein waschechter Italiener, für den eigentlich kein Schwiegersohn der Richtige für seine einzige Lieblingstochter ist. Vor allem, da er ihn nicht selbst ausgesucht hat, einfach undenkbar. Und ausgerechnet diese Beiden schicken Luisa und ihre Mama bei einem Wochenende in Südtirol zusammen auf die Jagd und hoffen das Beste.

Und auch ihre beiden Protagonisten sind äußerst lebendig und sympathisch beschrieben, agieren oftmals überraschend und zu jeder Zeit absolut authentisch und nachvollziehbar. Klar werden die ein oder anderen Klischees bedient, aber auf eine so liebenswerte Weise, dass man hierüber gerne hinwegsieht.

Fazit: Äußerst unterhaltsame und voller Wortwitz versehene Geschichte, absolut lesenswert
 


Für die Zusendung des Rezensionsexemplars bedanke ich mich herzlich bei Blogg dein Buch und dem Blanvalet-Verlag.


Die Autoren (Quelle: Verlagsseite):
Julia Bähr, geb. 1982, lebt in München und schreibt als freie Journalistin über Kultur und Mode. Das Schreibhandwerk hat sie auf der Deutschen Journalistenschule in München gelernt. Julia findet, dass jeder Mensch zumindest einmal im Leben heiraten sollte – schon alleine wegen des Glücksgefühls beim Anblick einer dreistöckigen Torte. 
Christian Böhm, geb. 1976, schreibt für Gott und DIE WELT (Kompakt), gelegentlich auch über Stars und Sternchen für andere Gazetten. Den Spaß am Geschichtenerzählen entdeckte er schon früh, das journalistische Handwerk erlernte er auf der Deutschen Journalistenschule. Hochzeit ist für Christian kein Must-have, Liebe ein seltsames Spiel mit nicht immer gutem Ausgang.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen