Leseempfehlungen

Samstag, 21. September 2013

{Rezension} Metamorphose am Rande des Himmels von Mathias Malzieu

Cover & Verlag: carl's book
Übersetzerin: Sonja Finck
Broschierte Ausgabe: 160 Seiten
ISBN: 978-3-570-58520-7
Erscheinungsdatum: 26. August 2013
Preis: 12,99 €




Phoenix aus der Asche

Tom „Häma-Tom“ Cloudman ist der schlechteste Stuntman aller Zeiten, doch seine Ungeschicktheit stört ihn nicht sonderlich. Tom träumt vom Fliegen, beneidet die Vögel und würde gerne wie sie in die Lüfte emporsteigen und die Freiheit genießen. Mit einem rollenden Sarg reist Tom durch die Ortschaften und beglückt deren Einwohner mit seinen Darbietungen. Doch irgendwann macht sein Körper die vielen Unfälle und Stürze nicht mehr mit und Tom landet im Krankenhaus. Hier wird Krebs bei ihm diagnostiziert und fortan ist Tom ans Bett gefesselt. Für ihn eine unhaltbare Situation. Eines Nachts flüchtet er aufs Dach des Krankenhauses und findet dort eine riesige Voliere, vor dieser sitzt eine Vogelfrau. Endorphina macht ihm einen verlockenden Vorschlag, doch der Preis dafür ist hoch.



Auf eine sehr warmherzige Art lässt Mathias Malzieu seinen Protagonisten Tom sein abenteuerliches Leben selbst erzählen. Tom ist nie richtig erwachsen geworden und äußerst fantasievoll. Mit seinen Stunts kommt er seinem Wunsch vom Fliegen schon sehr nah, allerdings erleidet er auch immer wieder ziemlich schmerzvolle Bruchlandungen, geschuldet zumeist durch seine Schusseligkeit. Sehr zum Vergnügen seiner Zuschauer, meinen diese doch, dass die unplanmäßigen Abstürze zu seiner Show gehören würden. Doch nach einem ziemlich schlimmen Unfall hat das aufregende Leben für Tom erst einmal ein Ende.

Die Weite des Landes und seine Unabhängigkeit tauscht Tom fortan gegen ein karges Krankenzimmer und kleinen Spaziergängen im Klinikgarten ein. Zudem plagt ihn immer mehr die „rote Beete“, der Krebstumor an seiner Wirbelsäule, Schmerzen lassen sich bald nur noch mit starken Medikamenten behandeln. Doch Tom gibt seinen Traum vom Fliegen nicht auf und die Vogelfrau Endorphina scheint ihm hier eine Lösung bieten zu können.

Es ist ein wunderschönes Märchen, welches Mathias Malzieu in einem Sprachstil erzählt, der einen sofort für sich einnimmt. Seine oftmals tiefsinnige Erzählweise lässt einen schmunzeln, regt zum Nachdenken an, unterhält zumeist sehr gut und stimmt einen ein ums andere Mal auch traurig. So fantasievoll sein Protagonist ist, so einfallsreich entwickelt sich auch seine Geschichte.

Anfangs hatte ich fast sofort einen Bezug zu Tom und seine Abenteuer gefunden, doch je länger das Märchen andauert, umso mehr entgleitet Tom einem auch wieder, wenn beispielsweise Handlungen von ihm nicht recht verständlich waren. Das mag aber auch dem Verlauf der Story und somit der Metamorphose am Rande des Himmels geschuldet sein, dass Tom sich mit der Zeit immer mehr entzieht und Endorphina hierdurch mehr in den Fokus rückt.

Fazit: Ein wunderschönes, modernes Märchen über die Erfüllung seiner Wünsche, warmherzig und einfühlsam erzählt.


Der Autor:

Mathias Malzieu, geboren 1974 in Montpellier, Frontmann der französischen Kultband "Dionysos", ist ein Meister im Erfinden von einzigartigen Traumwelten. Nach dem internationalen Überraschungsbestseller Die Mechanik des Herzens wurde auch Metamorphose am Rande des Himmels zu einem sensationellen Erfolg in Frankreich. Malzieus nächster Roman erscheint in Kürze in Frankreich.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen