Leseempfehlungen

Montag, 30. September 2013

{Rezension} Letzte Bootsfahrt - Ein Altaussee-Krimi von Herbert Dutzler

Cover & Verlag: Haymon TB
Taschenbuchausgabe: 368 Seiten
Genre: Krimi Österreich
ISBN: 978-3-85218-933-8
Erscheinungsdatum: 19. April 2013
Preis: 12,95 €




Gasperlmaiers dritter Fall

Mit der Ruhe ist es in Altaussee vorbei, als Polizeiinspektor Gasperlmaier zu einem Tatort gerufen wird. Ein Immobilienmakler wird in seinem Haus tot vor der Toilette gefunden. Der Mord ruft auch wieder Kommissarin Kohlross auf den Plan und zusammen mit Gasperlmaier ermittelt sie fortan rund um Altaussee. Die Ermittlungen führen das Duo zu einer etwas dubios agierenden Sekte, aber auch nicht ganz legale Grundstückdeals treten zutage. Und als es zu einem zweiten Mord kommt, muss Gasperlmaier feststellen, dass seine Mutter irgendwie in diese Mordfälle verwickelt ist.



Es ist aber schon ein Graus. Nicht genug, dass der Gasperlmaier seine Mutter zu einer Beerdigung begleiten muss, zu allem Überfluss wird ihm dann auch noch der anschließende Leichenschmaus nicht gegönnt und mit reichlich Alkohol im Blut muss der Gasperlmaier zu einem Tatort eilen. Und was für ein pikanter dies ist. Wird der Tote doch mit heruntergelassener Hose vor dem WC kniend gefunden. Aus Schamgefühl begeht der Polizeiinspektor einen entscheidenden Fehler, den er später schweren Herzens der Frau Doktor Kohlross beichten muss. Bis es dazu kommt, geschieht allerdings ein weiterer Mord.

Herbert Dutzler konzentriert sich in seinem dritten Gasperlmaier-Krimi wieder voll auf seinen Protagonisten und das Leben in Altaussee. Alte Bekannte tauchen auf, neue Bewohner lernt man kennen, die selbst Gasperlmaier bisher nicht kannte, sehr zur Verwunderung seines Kollegen Friedrich Kahlaß. Aber Gasperlmaier ist halt einfach gestrickt. Lokalpolitik interessiert ihn nicht sonderlich, er ist glücklich mit seiner Christine, auch wenn die beinahe erwachsenen Kinder doch ein wenig Ärger machen, sowie mit seinem Job, seinen Vereinen und den regelmäßigen Gasthausbesuchen. Und jetzt wieder ein Mord in Altaussee! Positiv daran ist nur, dass Gasperlmaier auch dieses Mal mit Frau Doktor Kohlross zusammenarbeiten darf, auch wenn deren resolute, forsche Art den etwas tollpatschigen, wortungewandten Polizisten ein ums andere Mal überfordert.

Die reine Krimihandlung steht mal wieder nicht unbedingt im Vordergrund, ist aber ständig präsent und beherrscht zumeist auch Gasperlmaiers Gedankenwelt. Aber nur zu gern lässt sich dieser auch wieder ablenken und dann gehen diese ganz eigene Wege und Gasperlmaier bekommt des Öfteren nicht mit, was Frau Doktor gerade erzählt hat. Dies ist zumeist unterhaltsam, oft gerät Gasperlmaier hierdurch auch in ziemlich prekäre Situationen, die zum Schmunzeln anregen. Bevor dies jedoch allzu ausschweifend wird, findet der Autor dann wieder zur eigentlichen Krimihandlung zurück.

Frau Doktor Kohlross ist bei ihren Ermittlungen wieder kaum zu bremsen, voller Tatendrang engagiert sich die Kommissarin in dem Fall und der Gasperlmaier hat so seine liebe Not, bei ihrem Tempo mitzukommen. Zudem sind der Frau Doktor geregelte Mahlzeiten nach wie vor und zum großen Leidwesen des Gasperlmaiers immer noch fremd und in ihrer forschen, resoluten Art bringt sie den gemütlichen Polizeiinspektor öfter einmal in Verlegenheit.

Eine hochspannende Story sollte man auch beim dritten Krimi von Herbert Dutzler nicht erwarten, dafür präsentiert einem der Autor eine Story mit interessanten Wendungen, das ganze versehen mit viel Lokalkolorit und Wortwitz. Aber im Hintergrund lauert die Spannung dennoch immer, da man lange schwer einschätzen kann, wie sich die Story weiterentwickeln wird und man in Bezug auf Täter und Motiv ebenfalls eine Zeitlang im Dunkeln tappt.

Fazit: Auch der dritte Band präsentiert sich in bekannter Manier: humorvolle, interessante Story mit viel Lokalkolorit, versehen mit ein wenig Spannung und einem Gasperlmaier in Hochform.

Der Autor:
Herbert Dutzler, geboren 1958, aufgewachsen in Schwanenstadt und Bad Aussee, lebt als Krimiautor, Lehrer und LehrerInnenbildner in Schwanenstadt. Bisher erschienen bei HAYMONtb die ersten beiden Fälle des Altausseer Polizisten Gasperlmaier, Letzter Kirtag (2011) und Letzter Gipfel (2012). 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen