Leseempfehlungen

Donnerstag, 4. April 2013

{Rezension} Das 9. Urteil von James Patterson

Cover & Verlag: Blanvalet
Übersetzer: Leo Strohm
Taschenbuchausgabe: 352 Seiten
Genre: Amerikanischer Thriller / Reihe
ISBN: 978-3-442-37233-1
Erscheinungsdatum: 18. März 2013
Preis: 8,99 €

Die Diebin der Nacht und der Lippenstift-Mörder

Regelmäßig steigt eine Diebin bei den Reichen San Francisco‘s in deren Villen ein, während diese gerade eine Feier geben. Ziel sind die im Safe verwahrten Juwelen, welchen die Hausbesitzerin in der Regel aus Bequemlichkeit einfach offen stehen lässt, um ihre Diamanten anschließend wieder hineinzulegen. Doch beim Einbruch bei den Dowlings wird die Diebin fast erwischt. Hello Kitty, wie sie von der Presse getauft wurde, kann gerade noch unerkannt fliehen. Umso entsetzter ist Kitty, als sie am nächsten Tag in der Zeitung liest, dass Casey Dowling von ihr erschossen worden sein soll. Detective Lindsay Boxer und ihr Kollege Rich Conklin übernehmen den Fall und schon bei der ersten Befragung fallen Lindsay bei dem trauernden Ehemann Marcus einige Merkwürdigkeiten auf. Doch den Detectives bleibt kaum Zeit sich mit dem Raubmord zu befassen, denn ein Mörder tötet scheinbar wahllos junge Mütter und deren Kleinkinder. Als die Morde zunehmen, beginnen die Frauen von San Francisco sich zu bewaffnen und plötzlich gerät Lindsay in den Fokus des Lippenstift-Mörders.



Mit gewohnt kurzen Kapiteln, oft nur 2-3 Seiten lang, treibt James Patterson seine Leser regelrecht durch seinen Thriller rund um den Women‘s Murder Club. Die kurzen Kapitel wie auch die temporeiche, fesselnde Schreibweise des Autors sorgen dafür, dass kaum Zeit zum Durchatmen bleibt und man gebannt der Story folgt. Zwar ist schnell klar, wer der Mörder der reichen und schönen Casey ist, die Beweggründe für die Diebin der Nacht werden dem Leser auch schnell präsentiert, aber das perfide Katz-und-Maus-Spiel vom Lippenstift-Mörder Pete Gordon mit der Polizei sorgt allein schon für rasante Spannung beim Lesen.

Die Story wird wieder in wechselnden Handlungssträngen erzählt, wobei die Ermittlungen von Lindsay und Rich im Vordergrund stehen, aber natürlich spielen auch wieder alle Mädels vom Women‘s Murder Club mit, wobei aber deren Privatleben wenig Erwähnung findet, was mich jedoch nicht gestört hat. Bei diesem Band der Serie liegt der Fokus eindeutig auf den Ermittlungen der beiden Fälle wie auch auf dem Lippenstift-Mörder selbst, der immer wieder zu Wort kommt und dessen krankhaftes, gefühlskaltes Handeln einen zunehmend mehr erschüttert.

Trotz der kurzen Kapitel und dem schnörkellosen Schreibstil des Autors gelingt es ihm dennoch wieder gut, seinen Charakteren schnell Konturen zu geben. Den einzigen Störfaktor in diesem besseren Band rund um den Women‘s Murder Club waren für mich einige Kapitel ganz am Ende des Thrillers. Hier beschreibt James Patterson ein Ereignis, dass für mich absolut nicht nachvollziehbar und unverständlich war. Möglicherweise sollte es auf den letzten Seiten nochmals die Spannung nach oben schrauben, ich fand es jedoch einfach nur unpassend. Ansonsten hat mich der 9. Band der Thriller-Serie jedoch überzeugen können.

Fazit: Ein rasant und spannend erzählter Thriller mit einer zwar recht simpel gestrickten Story, die es dennoch fast perfekt versteht, einen bis zum Schluss zu fesseln.

Der Autor:
James Patterson, geboren 1949, war Kreativdirektor bei einer großen amerikanischen Werbeagentur. Seine Thriller um den Kriminalpsychologen Alex Cross machten ihn zu einem der erfolgreichsten Bestsellerautoren der Welt. Inzwischen erreicht auch jeder Roman seiner packenden Thrillerserie um Detective Lindsay Boxer und den „Women´s Murder Club“ regelmäßig die Spitzenplätze der internationalen Bestsellerlisten. James Patterson lebt mit seiner Familie in Palm Beach und Westchester, N.Y.


Weitere Bücher des Autors:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen