Leseempfehlungen

Donnerstag, 8. November 2012

{Rezension} Weihnacht eines Träumers von Werner Niederer


Gebundene Ausgabe mit Lesebändchen: 294 Seiten
Genre: Kurzgeschichten
ISBN: 978-3952389713
Erscheinungsdatum: 02. Oktober 2012
Preis: 15,00 €

 

Sechs Kurzgeschichten, die zum Träumen einladen

Ein Schweizer Greenpeace-Aktivist muss erst nach Neufundland reisen, um die Liebe zu erkennen. Ein kleiner Waisenjunge schließt Freundschaft mit einem Hund und trifft auf das Jesuskind, ein Blick in die Zukunft offenbart dem Leser eine neue Sicht auf die Weihnachtsgeschichte und in Arabien begegnet ein Mann der wahren Liebe. Man trifft bei einer weiteren Geschichte auf unerfüllte Liebe und auf Weihnachten mitten in einer Belagerung im 15. Jahrhundert.



Werner Niederer hat mit seinem hochwertig gebundenen Kurzgeschichtenband mit Lesebändchen eine wunderbare Sammlung an gefühlvollen, warmherzigen und tiefsinnigen Geschichten geschaffen. Einnehmend und bildhaft, jederzeit herrlich unterhaltsam, oft zum Nachdenken anregend, philosophisch, interessant, informativ und manchmal auch zum Schmunzeln bringend ist sein Schreibstil zu beschreiben.

Der Autor gibt seinen Lesern mit den so unterschiedlichen Geschichten, die mal in der Vergangenheit, mal in der Zukunft, mal in der Schweiz, in Neufundland oder Arabien spielen, einen interessanten, etwas anderen Blick auf Geschehnisse und manche zeigen auch, dass festgelegte Meinungen Wert sind, nochmals überdacht zu werden.  Alle Geschichten handeln mehr oder weniger von der Liebe und der Hoffnung, dies gestaltet sich jedoch niemals kitschig und auch wenn der Autor nach eigener Aussage nicht unbedingt auf die Tränendrüse drücken möchte, rühren einige Geschichten schon sehr. Und alle seine Kurzgeschichten beziehen sich mal direkt, mal eher indirekt auf die Adventszeit oder auf Weihnachten.

Besonders gut gefallen hat mir zudem, dass Werner Niederer einige Geschichten mit seinen eigenen Kommentaren und Meinungen versieht, sodass man zwangsläufig das Gefühl hat, der Autor sitzt einem gegenüber und liest seine Geschichten selbst vor.  Und Werner Niederer ist wirklich ein begnadeter Geschichtenerzähler, seine Charaktere sind hervorragend herausgearbeitet und detailreich beschrieben. Auf die Kürze der einzelnen Geschichten bedacht, gelingt es ihm praktisch mit den ersten Sätzen eine dichte Atmosphäre zu schaffen, sodass man problemlos in die Erlebnisse seiner Protagonisten eintauchen kann, man einen Bezug zu ihnen erhält und diese einem fast augenblicklich ans Herz wachsen.

Fazit: Sechs absolut wundervolle Kurzgeschichten voller Gefühl und Tiefgang, die zudem hervorragend unterhalten, einem zum Nachdenken, aber auch zum Schmunzeln bringen und nicht nur während der Adventszeit bestes Lesevergnügen bieten.


Der Autor (Quelle: BuchContact):
Werner Niederer arbeitete an verschiedenen Orten als Augenarzt, unter anderem auch in Afrika. Er war in Biel Chefarzt für Ophthalmochirurgie, hat drei Kinder und lebt in der Nähe von Bern. Als Autor schreibt er Kurzgeschichten, Kinderbücher, Lyrik und Romane.

Bücher des Autors:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen