Leseempfehlungen

Donnerstag, 22. November 2012

{Rezension} Der Kater, meine Nachbarn und ich

Verlag: btb-Verlag
Übersetzer: Gabriele Haefs
Gebundene Ausgabe: 128 Seiten
Genre: Roman / Schweden
ISBN: 978-3-442-75385-7
Erscheinungsdatum: 29. Oktober 2012
Preis: 12,99 €






Die lieben Nachbarn

Endlich! Für Sara geht ein Traum in Erfüllung, als sie zusammen mit ihrem Partner Björn aufs Land zieht: Ein Haus mit großem Garten mitten in Südschweden. Keine Nachbarn mehr, die sich über zu laute Musik beschweren und  auch ihrer Katze Mischka wird das Landleben sicher prima gefallen. Tja, wenn da nicht der Nachbarskater Alexander wäre, der den Garten von Sara und Björn als sein Revier betrachtet. Aber auch die neuen Nachbarn nebenan scheinen gar nicht so freundlich und hilfsbereit zu sein wie anfangs gedacht. Somit sind auch in der vermeintlichen Idylle Probleme vorprogrammiert.



Es könnte alles so perfekt sein: Ein schönes, neu renoviertes Haus, ein Garten, in dem sich die begeisterte Hobbygärtnerin Sara austoben kann und die Stadt ist auch nicht zu weit weg, sodass Björn problemlos jeden Tag zur Arbeit pendeln kann. Aber wenn alles so perfekt wäre, hätte Maria Ernestam ja keine Geschichte zu erzählen.

Die Autorin lässt es trotz der Kürze des Romans recht langsam angehen und so lernt man erst einmal Sara und Björn und ihr neues Umfeld kennen. Doch schon bald tauchen die lieben Nachbarn Agnetha und Lars auf der Bildfläche auf und schnell merkt man, dass gerade Agnetha nicht so ganz ohne ist. Zuhause hat eindeutig die resolute, herrschsüchtige Agnetha die Hosen an und Lars katzbuckelt brav. Allerdings überspielt die Physiotherapeutin dies geschickt mit Freundlichkeit und nur Sara fällt anfangs auf, dass diese meist nur gespielt ist.

Aber neben der etwas eigenwilligen Nachbarin haben Sara und Björn mit der Zeit noch ein ganz anderes Problem. Denn der Kater der Nachbarn beansprucht ihren Garten als sein Revier, Mischka muss deswegen einige schmerzvolle Kämpfe überstehen und mutiert von einem selbstbewussten Freigänger zu einer unzufriedenen, launischen Hauskatze.

Leichtfüßig, locker, einnehmend, eher ruhig und jederzeit flüssig erzählt die Autorin die Geschichte und somit fühlt man sich bis zum Schluss jederzeit prima unterhalten. Mit viel Feingefühl beschreibt die Autorin auch ihre Protagonisten, ihre Charaktere sind detailreich angelegt und nehmen sehr schnell Konturen an und sie überraschen zudem einen beim Lesen auch öfter einmal in ihren Handlungen.

Fazit: Ein kurzweiliger, leichtfüßiger Roman über die lieben Nachbarn, der sehr unterhaltsam erzählt wird und mit einem wirklich überraschenden Ende aufwarten kann. Zudem sind die Charaktere prima herausgearbeitet und auch Katzenfans kommen bei diesem Roman nicht zu kurz.

Die Autorin (Quelle: Verlag):

Maria Ernestam, geboren 1959, begann ihre Laufbahn als Journalistin. Sie hat lange Jahre als Auslandskorrespondentin für verschiedene schwedische Zeitungen in Deutschland gelebt, daneben eine Ausbildung als Tänzerin, Sängerin und Schauspielerin absolviert. Mittlerweile sind fünf hoch gelobte Romane von ihr erschienen. Für "Die Röte der Jungfrau" erhielt sie den Französischen Buchhändlerpreis. "Der geheime Brief" und "Das verborgene Haus" waren in Skandinavien Bestseller und standen auch in Deutschland wochenlang auf der Spiegel-Bestsellerliste. Maria Ernestam lebt mit ihrem Mann und zwei Kindern in Stockholm.



Weitere Bücher der Autorin:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen