Leseempfehlungen

Freitag, 16. November 2012

{Rezension} Das Lied von Eis und Feuer 2 - Das Erbe von Winterfell von George R. R. Martin

Verlag: Blanvalet-Verlag
Übersetzer: Jörn Ingwersen
Broschierte Ausgabe: 542 Seiten
Genre: Fantasy / Band 2 der Serie
ISBN: 978-3-442-26781-1
Erscheinungsdatum: 14. März 2011
Preis: 15,00 €


Der König des Nordens

 

Mit dem Tod von König Robert ändern sich die Machtverhältnisse im Königreich radikal. Gleichzeitig kommt Lord Eddard Stark hinter ein düsteres Geheimnis, welches ihn vor eine schwerwiegende Entscheidung stellt. Das Haus der Lennister, allen voran Königin Cerseis fordert den Thron für ihren Sohn Joffrey, doch auch die Brüder des toten Königs, Renly Baratheon und Stannis fordern ihr Recht. Währenddessen ziehen Königin Cerseis Vater und ihre Brüder gegen das Haus der Winterfells. Während Robb und Caitlyn Truppen ausheben und sich auf den Krieg vorbereiten, legt Jon Schnee seinen Eid ab und wird ein Mann der Mauer. Bald schon muss er feststellen, dass in dem verwunschenen Wald jenseits der Mauer Kreaturen leben, die über übernatürliche Kräfte verfügen müssen. Während die Zeiten in den sieben Königslanden immer düsterer werden, muss auch Daenerys, die Thronerbin aus dem Hause Targaryan einen schweren Verlust ertragen. Doch dieser lässt sie über sich hinauswachsen und zeigt ihr ihre wahre Bestimmung auf.



Nahtlos fügt sich der 2. Band an das Ende des Auftaktromans an und fast augenblicklich taucht man wieder in diese wunderbare Fantasy-Welt ein, die George R. R. Martin geschaffen hat. Anfangs hat man weiterhin das Gefühl, eher einen historischen Roman zu lesen, doch mit der Zeit ändert sich dies durch kleine Andeutungen und auch Geschehnisse, die einem deutlich aufzeigen, dass hier fantasymäßig noch ein ordentliches Potential vorhanden ist.

Seine Perspektivwechsel hat der Autor beibehalten und so verfolgt man die Geschichte wieder aus der Sicht seiner einzelnen Protagonisten. Hierdurch ist man mitten in den Kriegsvorbereitungen von Caitlyn und ihrem Sohn Robb dabei, verfolgt die strategischen Planungen des Lennister-Clans, die sich zum Kampf gegen das Haus der Starks bereit machen, ist beim aktuellen Geschehen an der Mauer dabei und auch die Geschichte von Daenerys verfolgt man weiter. Aber auch bei den Ereignissen am Hofe in Königsmund ist man durch Sansas Erlebnisse wieder mit dabei und natürlich darf auch die rebellische Arya nicht fehlen. Und man erfährt wieder ein weniger mehr über das Königreich, über dessen Entstehungsgeschichte und über die Anderen, die unbekannte Gefahr, die in den verwunschenen Wäldern hausen soll.

Die Stimmung des Buches ist zumeist recht düster und beklemmend, bedingt allein durch die teilweise doch recht grausamen Geschehnissen im Verlauf der Geschichte. Gerade was die Erzählstränge von Daenerys oder des Gnom Tyrion betreffen, sind diese stellenweise schon sehr rüde und brutal. Hier passt George R. R. Martin seinen Sprachstil entsprechend an. Aber auch das Leben von Daenerys entwickelt sich äußerst brutal, zumal das Leben an der Seite von Khal Drogo kein einfaches ist uns seine Sippe sehr archaische und barbarische Verhaltensmuster zeigen.

Seine Charaktere entwickeln sich entsprechend weiter, reifen an ihren Aufgaben und ihrer Verantwortung, welche sie plötzlich durch die veränderten Machtverhältnisse im Königreich haben. Charaktereigenschaften, welche sie anfangs nur im Ansatz zeigten, werden nun offensichtlicher, manche wachsen ob ihrer Handlungen regelrecht über sich hinaus und manch andere müssen erkennen, dass sie sich in einem Menschen grundlegend getäuscht haben.

George R. R. Martins Schreibstil ist wieder einmal nur als absolut bildgewaltig, farbenfroh und voller Fantasie zu beschreiben und da er sich im ersten Band viel Zeit gelassen hatte, seine Protagonisten einzuführen, steht nur die Handlung mehr im Vordergrund, nimmt schnell Tempo auf und wird im Verlauf der Geschichte immer spannender und mitreißender.

Fazit: Eine hervorragende Fortsetzung voller Fantasie und Abenteuer, dazu wieder eine wunderbar bildhafte und farbenprächtige Sprache und Charaktere, die sich der Geschichte entsprechend weiterentwickeln.

Der Autor (Quelle: Verlagsseite):
George R. R. Martin, 1948 in Bayonne/New Jersey geboren, veröffentlichte seine ersten Kurzgeschichten im Jahr 1971 und gelangte damit in der Science-Fiction-Szene zu frühem Ruhm. Gleich mehrfach wurde ihm der renommierte Hugo Award verliehen. Danach arbeitete er in der Produktion von Fernsehserien, etwa als Dramaturg der TV-Serie "Twilight Zone", ehe er 1996 mit einem Sensationserfolg auf die Bühne der Fantasy-Literatur zurückkehrte: Sein mehrteiliges Epos "Das Lied von Eis und Feuer" wird einhellig als Meisterwerk gepriesen. George R. R. Martin lebt in Santa Fe, New Mexico.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen