Leseempfehlungen

Mittwoch, 17. Oktober 2012

{Rezension} Höllenqual von Matthias P. Gibert

Verlag: Gmeiner Verlag
Paperback-Ausgabe: 369 Seiten
Genre: Deutscher Krimi / Kassel
ISBN: 978-3-8392-1308-7
Erscheinungsdatum: Juni 2012
Preis: 11,90 €



Ausgebremst

Es ist Frühsommer in Kassel und die Documenta 13 öffnet ihre Toren. Derweil kuriert Hauptkommissar Paul Lenz eine Sprunggelenkfraktur aus und lässt sich von seiner Frau Maria verwöhnen. Doch mit der Ruhe ist es schnell vorbei als Lenz‘ Kollege Thilo Hain ihn um Unterstützung an einem Tatort bittet. Eine Edelprostituierte wurde ermordet, ihr Freier überlebt schwerstverletzt. Das Brisante an dem Fall ist, dass der Freier ein äußerst bekannter Politiker Kassels ist und somit schaltet sich auch sofort das BKA ein und übernimmt den Fall. Als kurz darauf der nächste Mord im Rotlichtmilieu geschieht, stellen Hain und Lenz Verbindungen zu einer religiösen Sekte her, die streng nach den Regeln des Alten Testaments lebt.




Temporeich und äußerst spannend beginnt Matthias P. Gibert seinen mittlerweile 10. Fall um den sympathischen Kasseler Hauptkommissar Paul Lenz. Und diese rasante, fesselnde Spannung hält uneingeschränkt bis zur letzten Seite des 369 Seiten umfassenden Krimis an.

Mit viel Lokalkolorit erzählt der Autor seinen Krimi, der im Kasseler Rotlichtmilieu wie auch in den Kreisen einer religiösen, fanatischen Sekte spielt. Doch bei all der Spannung verliert die Story auch nie ihrem Humor und die flapsigen, immer freundschaftlich gemeinten Sticheleien zwischen Lenz und Hain lockern neben der fesselnden Erzählweise die ganze Geschichte immer mal ein wenig auf und machen sie zusätzlich auch durchweg sehr unterhaltsam.

Der Krimi entwickelt sich unvorhersehbar, nimmt immer wieder neue Wendungen an und zusätzlich werden Lenz und Hain dieses Mal auch noch bei ihren Ermittlungen viele Steine in den Weg gelegt, selbst von den eigenen Vorgesetzten. Den 10. Fall von Paul Lenz erzählt Matthias P. Gibert in unterschiedlichen Handlungssträngen und so ist man nicht nur bei den nicht immer legalen Ermittlungen von Hain und Lenz dabei, sondern lernt auch weitere Mitwirkenden kennen, die eine entscheidende Rolle in dem Krimi spielen werden.

Aber auch der private Part kommt bei der ganzen Ermittlungsarbeit nicht zu kurz und so verfolgt man auch ein wenig Maria Lenz Vorbereitungen zur Documenta 13-Eröffnung, ist natürlich auch wieder bei privaten Szenen des Ehepaars dabei und auch bei den weiteren Protagonisten wirft Matthias P. Gibert einen Blick hinter die Fassade, sodass man hier einige ziemlich interessante Charaktere kennenlernt, gerade was die Gemeindemitglieder der religiösen Sekte betrifft. Hier ist man oftmals regelrecht schockiert, wie weltfremd und irrational sie ihre Überzeugungen gegenüber anderen Menschen vertreten. Dies vermittelt der Autor sehr überzeugend.

Fazit: Ein von der ersten Seite an äußerst spannend und temporeich erzählter Krimi, mit einer hervorragend durchdachten, komplexen Story und Charakteren, die authentisch beschrieben sind.

Der Autor:
Matthias P. Gibert, 1960 in Königstein im Taunus geboren, lebt seit vielen Jahren mit seiner Frau in Nordhessen. Nach einer kaufmännischen Ausbildung baute er ein Motorradgeschäft auf. 1993 kam der komplette Ausstieg, anschließend die vollständige Neuorientierung. Seit 1995 entwickelt und leitet er Seminare in allen Bereichen der Betriebswirtschaftslehre und ist seit 2003 zudem mit einem zusammen mit seiner Frau entwickelten Konzept zur Depressionsprävention sehr erfolgreich für mehrere deutsche Unternehmen tätig. Seit 2009 ist er hauptberuflich Autor. Mit »Höllenqual« erscheint bereits der zehnte Teil seiner erfolgreichen Reihe um Hauptkommissar Paul Lenz. (Quelle: Gmeiner Verlag

Weitere Bücher des Autors:

2 Kommentare:

  1. Liebe Isabel,

    auch dieses Jahr soll es wieder ein Bücherweihnachtswichteln geben! Bisher habe ich leider noch keinen Blog entdeckt, der das Wichteln dieses Jahr ausrichtet und deshalb habe ich mich dazu entschlossen, es selbst zu organisieren. Da mein Blog nicht allzu bekannt ist, habe ich mir gedacht, ich schreibe ein paar Buchblogger an und frage nach, ob sie Lust hätten am diesjährigen Bücherweihnachtswichteln teilzunehmen. Wenn du dieses Jahr also Lust aufs Bücherwichteln hast, dann kannst du dich unter diesem Link t.co/CbH0b6Re genauer informieren und dich anmelden, wenn du möchtest.

    Ich würde mich sehr über deine Teilnahme freuen, denn je mehr mitwichteln, desto mehr Spaß macht es! :)

    Liebe Grüße
    Lena

    AntwortenLöschen
  2. Sorry, oben habe ich einen falschen Link eingefügt. Hier ist der richtige Link: http://t.co/CbH0b6Re

    Liebe Grüße
    Lena

    AntwortenLöschen