Leseempfehlungen

Samstag, 13. Oktober 2012

{SuB-Zuwachs} Historische Buchpost & weihnachtliche Geschichten

Hallo Ihr Lieben,

in dieser Woche ist ein Historischer Roman in meine Bücherwand eingezogen, auf den ich mich schon sehr freue und den ich auch nächste Woche gleich lesen werde. Für das zweite Buch werde ich mir allerdings noch 2 - 3 Wochen Zeit lassen, da es sich hierbei um weihnachtliche Kurzgeschichten handelt. Und hier sind die beiden Neuzugänge für diese Woche:






Weihnacht eines Träumers und fünf weitere Erzählungen
Werner Niederer
:
Inhaltsangabe lt. ContactBuch:

Sechs ganz besondere Erzählungen finden sich in dem wunderschön gestalteten Kurzgeschichtenband "Weihnacht eines Träumers und fünf andere Erzählungen" von Werner Niederer aus dem Grünkreuzverlag. Alle drehen sich mehr oder weniger offenkundig um Weihnachten und die damit verbundene Botschaft der Liebe und Hoffnung.

Alle sechs Geschichten regen zum Träumen und Nachdenken an und stimmen dabei originell auf Weihnachten ein. Freunde von spannenden Krimis, historischen Romane, Liebesgeschichten und ScienceFiction werden hierbei gleichermaßen angesprochen.

Der Autor:
Werner Niederer arbeitete an verschiedenen Orten als Augenarzt, unter anderem auch in Afrika. Er war in Biel Chefarzt für Ophthalmochirugie, hat drei Kinder und lebt in der Nähe von Bern. Als Autor schreibt er Kurzgeschichten, Kinderbücher, Lyrik und Romane.


Der Kinderpapst von 
Peter Prange

Inhaltsangabe lt. Verlagsseite:
Ein Kind als Papst: Zerrissen zwischen Macht und Liebe.
Rom, 1032: Gerade zwölf Jahre alt, kommt Benedikt IX. auf den Thron, der jüngste Papst aller Zeiten. Doch die Macht hat einen hohen Preis: Um sie auszuüben, muss er die Liebe seines Lebens opfern. Das Verhängnis nimmt seinen Lauf. Während er in Blut watet, sehnt sich sein gebrochenes Herz nach Erlösung …
Dies ist die Geschichte des wohl rätselhaftesten Papstes in zweitausend Jahren Kirchengeschichte. Sein Name: Benedikt IX. Sein Drama: Als Kind auf den Stuhl Petri erhoben, blieb ihm die Liebe versagt, der sein ganzes Leben galt. Unter der Bürde, Stellvertreter Christi zu sein, wurde er zum Teufel in Menschengestalt. Dreimal vom Papstthron verjagt, ging er über Leichen, um die Herrschaft wieder an sich zu reißen. Doch so entsetzlich seine Taten scheinen, war sein Leben in Wahrheit ein einziger Schrei nach Gott, Ausdruck seiner verzweifelten Hoffnung, dass der Schöpfer aus dem Dunkel seines Schweigens trete. Dabei stand Gott dem Verzweifelten zeit seines Lebens vor Augen, in Gestalt der Liebe – in Gestalt jener Frau, nach der sein Herz sich von allem Anfang an verzehrte …

Der Autor:
Peter Prange, geboren 1955, promovierte mit einer Arbeit zur Kultur- und Sittengeschichte der Aufklärung. Der Durchbruch gelang ihm mit dem Roman »Das Bernsteinamulett« (als Zweiteiler verfilmt für die ARD). Bekannt wurde er vor allem durch seine historischen Bestseller »Die Principessa«, »Die Philosophin«, »Der letzte Harem« oder zuletzt »Die Gottessucherin«. In 24 Sprachen übersetzt, haben sie eine internationale Gesamtauflage von zweieinhalb Millionen Exemplaren. Zuletzt erschien von ihm der Roman »Himmelsdiebe«.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen