Leseempfehlungen

Mittwoch, 15. April 2015

{Rezension} Todeswunsch von Michael Robotham

Cover & Verlag: Goldmann
Übersetzer: Kristian Lutze
Gebundene Ausgabe: 512 Seiten
Genre: Englischer Psychothriller / Band 5
ISBN: 978-3442312498
Erscheinungsdatum: 29. November 2010
Preis: 19,99 €




Du glaubst, du kennst mich?



Spätabends steht Sienna Hergarty blutüberströmt vor der Tür von Julianne O’Loughlin. Die beste Freundin von Tochter Charlie ist vollkommen verstört und rennt in Panik wieder weg. Joe O’Loughlin findet die 14-jährige und erfährt kurz darauf, dass Siennas Vater ermordet im Haus der Familie Hegarty liegt. Der Verdacht fällt sofort auf Sienna und Joe versucht alles, der Jugendlichen zu helfen, zumal sie sich an nichts mehr erinnern kann, aber davon überzeugt ist, ihren Vater nicht ermordet zu haben.





Joe wird mit Siennas medizinischem Gutachten beauftragt und schnell ist dem Psychologen klar, dass bei der Familie Hegarty nicht alles so ist, wie es nach außen hin scheint. Und auch der Leser merkt schnell, dass eine schnelle Lösung des Falls nicht gegeben ist und sich dieser viel komplexer entwickelt, als es auf den ersten Blick aussieht.



Den Psychothriller verfolgt man aus der Sicht des Psychologen Joe O’Loughlin, der mittlerweile von seiner Frau Julianne getrennt lebt, seine Praxis aufgegeben hat und gelegentlich an der Universität in Bristol lehrt. Da er bei dem Fall schon bald einen Verdacht hegt, dem er alleine nicht nachgehen kann, bittet Joe seinen Freund und ehemaligen Detective Inspector Vincent Ruiz um Mithilfe.



Gewohnt ruhig und ohne reißerische Szenen erzählt Michael Robotham die äußerst vielschichtige Geschichte, die sich dennoch von der ersten Seite an äußerst kurzweilig gestaltet. Die Spannung lauert zwar die überwiegende Zeit eher im Hintergrund, doch ist die Story so durchdacht, schlüssig und zudem sehr rätselhaft angelegt, dass sich der Psychothriller bis zum Schluss äußerst packend gestaltet.



Geschuldet ist dies nicht nur der intelligenten Story, sondern vor allem den hervorragend gezeichneten Charakteren, die jederzeit glaubwürdig und oftmals auch so undurchsichtig agieren, dass man deren wahren Beweggründe lange nicht ahnt.




Fazit: Auch der 5. Fall ist wieder äußerst durchdacht, vielschichtig und packend erzählt.


Der Autor:
Michael Robotham wurde 1960 in New South Wales, Australien, geboren. Er war lange Jahre als Journalist für große Tageszeitungen und Magazine in London und Sydney tätig, bevor er sich ganz seiner eigenen Laufbahn als Schriftsteller widmete. Mit seinen Romanen sorgte er international für Furore und wurde mit mehreren Preisen geehrt. Michael Robotham lebt mit seiner Frau und seinen drei Töchtern in Sydney.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen