Leseempfehlungen

Dienstag, 21. April 2015

{Rezension} Halbe Miete von Nadja Quint

Cover & Verlag: btb
Taschenbuchausgabe: 320 Seiten
Genre: Deutscher Krimi / Band 1
ISBN: 978-3-442-74918-8
Erscheinungsdatum: 14. April 2015
Preis: 8,99 €




Entführung auf Rügen

Das Rentnerehepaar Koch macht Urlaub auf Rügen in einem der Ferienbungalows von Ex-Polizistin Lilo Gondorf. Gleich am nächsten Tag brechen Elisabeth und Werner Koch zu einer mehrstündigen Wanderung auf, bei welcher der pensionierte Notar entführt wird. Seine Frau bekommt die Entführung zwar mit, da sie aber blind ist, kann sie keine relevanten Informationen zu den Tätern liefern. Lilos Tochter Verena ermittelt in dem Entführungsfall und auch Lilo selbst beginnt zusammen mit Nachbar Oskar auf eigene Faust Spuren zu verfolgen und kommt dabei einem handfesten Verbrechen auf die Spur.

 

Lilo Gondorf lebt seit rund 15 Jahren auf Rügen und vermietet in Groß Zicker Ferienbungalows. Die Hauptsaison steht vor der Tür und Lilo hat mit ihren beiden Ferienbungalows und dem Garten alle Hände zu tun. Doch als ihre Tochter Verena, Kripobeamtin in Stralsund, eines Morgens bei ihr vorbeischaut, um den Wagen des Ehepaars Koch zu beschlagnahmen und die Spurensicherung den Bungalow untersucht, ist auch Lilos Neugier geweckt. Am Ort der Entführung lassen sich kaum tatrelevante Spuren sichern, die Frau des Ex-Notars reagiert äußerst gefasst auf die Entführung ihres Mannes und sucht zudem immer wieder den Kontakt zu Lilo. Durch Verena ist Lilo stets auf dem neuesten Stand der Ermittlungen und diese gestalten sich äußerst schwierig. So beginnt Lilo zusammen mit ihrem rüstigen Nachbar Oskar auf eigene Faust zu ermitteln.

Lilo führt ein beschauliches Leben auf der Insel Rügen und so geruhsam sich dieses gestaltet, so ruhig beginnt auch der Rügen-Krimi. Nadja Quint nimmt sich viel Zeit, ihren Lesern die Landschaft Rügens wie auch das Leben von Lilo und den Inselbewohnern näher zu bringen. Den Fall um die Entführung des ehemaligen Notars verfolgt man überwiegend aus der Perspektive von Lilo, die Arbeit der Kripo bekommt man nur am Rande mit, wenn Verena ihre Mutter über die aktuellen Entwicklungen informiert.

Zwar ermitteln Verena und ihre Kollegen in alle Richtungen, welche auch bald zu einer brauchbaren Spur führen, doch der Verdächtige hat ein stichhaltiges Alibi. Diesen lernt man in einem weiteren Erzählstrang ebenfalls kennen und erkennt schnell, dass er allen Grund hätte, nicht besonders gut auf den Ex-Notar zu sprechen zu sein. Doch sollte es wirklich so simpel sein oder steckt hinter der Entführung möglicherweise ein völlig anderer Grund?

Der Krimi verläuft zwar eher in ruhigen Bahnen, doch die facettenreichen, authentisch agierenden Charaktere wie auch die komplexe, interessante und schlüssige Story sorgen für äußerst kurzweilige, unterhaltsame Lesestunden. Und im letzten Drittel, als man so langsam die Zusammenhänge versteht und sich die Lage immer mehr zuspitzt, zieht auch die Spannung an.


Fazit: Ein Rügen-Krimi, der mit einer interessanten wie vielschichtigen Story und äußerst sympathischen und lebendig beschriebenen Charakteren überzeugt.


Die Autorin:

Nadja Quint wurde 1959 in Ostwestfalen geboren und ist im Hauptberuf Fachärztin für Psychosomatische Medizin– ihre Kinder schämen sich noch heute dafür, wenn sie den Beruf der Mutter irgendwo angeben müssen. Dabei hilft ihr das Wissen um die Psyche des Menschen ganz ungemein, wenn sie sich ihrer liebsten Nebentätigkeit widmet: Kriminalromane schreiben. Nach mehreren historischen Krimis hat sie nun mit der Krimireihe um Lilo Gondorf, die ermittelnde Pensionswirtin aus Rügen, einen Grund gefunden, ganz oft auf die beliebte Ferieninsel zu reisen – natürlich ausschließlich zu Recherchezwecken.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen