Leseempfehlungen

Sonntag, 12. Januar 2014

{Rezension} Kalte Herzen von Tess Gerritsen



Cover & Verlag: Blanvalet   
Übersetzer: Kristian Lutze
Taschenbuchausgabe: 384 Seiten
Genre: Amerikanischer Thriller
ISBN: 978-3-442-35880-9
Erscheinungsdatum: 01. Januar 2003
Preis: 9,99 €

Hochspannender Ärzte-Thriller

Abby arbeitet in ihrem zweiten Assistenz-Jahr als Ärztin in einem Bostoner Krankenhaus. Ihr Ziel ist es, in dem renommierten Transplantations-Team des Krankenhauses aufgenommen zu werden und es sieht auch alles danach aus, dass Abby sich durch ihr Können dafür qualifiziert. Durch Zufall erfährt die junge Ärztin, dass anstelle eines totkranken Jugendlichen die reiche Nina Voss das Herz eines Verunglückten erhalten soll, obwohl sie auf der Transplantationsliste unter Josh steht. Dies kann Abby in letzter Sekunde verhindern, doch fortan sieht sie sich einem mächtigen Feind gegenüber, der alles daransetzt, Abby zu diskreditieren. Als Mrs. Voss dann nur Tage später doch ein Spenderherz erhält, wird die Ärztin misstrauisch. Ihre ersten Recherchen ergeben, dass dieses Spenderherz nicht über offizielle Wege ins Krankenhaus gekommen sein kann.



Ein kleiner russischer Junge wird zusammen mit weiteren Kindern von Unbekannten gekauft und auf ein Schiff verfrachtet, dass Richtung USA ausläuft. Ihnen wurde erzählt, dass sie auf dem Weg zu ihren neuen Adoptiveltern wären, doch als Leser weiß man sofort, dass dies mit Sicherheit nicht stimmen kann und mit ihnen etwas ganz anderes, grausames geplant ist. Tess Gerritsen wechselt immer wieder zu dem kleinen, cleveren Jakov und man ist dabei, wie er nach und nach auf dem Schiff auf Entdeckungstour geht und dabei einiges erfährt. Nur, was sich hinter der ständig verschlossenen blauen Tür am Achterdeck befindet, bleibt für ihn ein Geheimnis.

Die meiste Zeit ist man aber bei den Geschehnissen rund um Abby dabei und lernt eine couragierte, ehrgeizige Ärztin kennen, die hohe Ansprüche an sich selbst stellt und sich sehr für ihre Patienten einsetzt. So ist es auch nicht verwunderlich, dass Abby sich sofort auf Vivianes Seite stellt und ihrer Kollegin hilft, dass der junge Josh das Spenderherz, welches plötzlich an die reiche Unternehmensgattin gehen soll, doch erhält. Moralisch absolut einwandfrei und auch medizinisch richtig, doch der Unternehmer Viktor Voss ist außer sich und droht dem Krankenhaus und so auch Abby Konsequenzen an. So stehen zwar Krankenschwestern und Ärzte hinter Abby, aber die Krankenhausverwaltung und Viktor Voss setzten einiges daran, dass die Ärztin kündigt. Doch Abby ist sich keiner Schuld bewusst und kämpft. Und als dann auch noch kurze Zeit später plötzlich ein Spenderherz für Nina Voss zur Verfügung steht, ist auch Abbys Neugier und Misstrauen geweckt. Ab da überschlagen sich regelrecht die Ereignisse und Abby weiß bald nicht mehr, wem sie überhaupt noch vertrauen kann.

Man merkt schnell, das Tess Gerritsen selbst Ärztin ist. Ihre Schilderungen des Krankenhausalltags sind zwar sehr detailliert, dafür aber auch äußerst interessant wie unterhaltsam. So verwendet die Autorin häufig medizinische Fachausdrücke oder man begleitet Abby bei der einen oder anderen Operation. Überhaupt spielt der Handlungsstrang rund um Abby die meiste Zeit im Bostoner Krankenhaus.

Die Story entwickelt sich äußerst spannend und packend. Zwar ist einem schnell klar, dass das Hauptthema des Buches der Organhandel ist. Wer jedoch in diese illegalen Machenschaften verwickelt ist, ahnt man lange Zeit nicht und auch nicht, wer neben Viktor Voss plötzlich noch Interesse daran haben könnte, das berufliche Leben von Abby zu zerstören. Zeit zum Durchatmen lässt die Autorin ihren Lesern in diesem temporeichen Thriller fast gar nicht, ein Geschehnis reiht sich an das nächste, sodass Langeweile während des Buches zu keiner Zeit aufkommt. Und so rasant die Story sich entwickelt, so ausgereift und stellenweise schlecht einschätzbar sind die Charaktere beschrieben. Bald ist klar, dass Abby kaum jemanden im Krankenhaus noch vertrauen kann, selbst ihre Freund Mark, der ebenfalls Arzt im Bostoner Krankenhaus ist, verhält sich recht sonderbar.

Fazit: Hochspannender komplexer Ärztethriller, welcher ein aktuelles Thema aufgreift und dieses fesselnd und unvorhersehbar umsetzt.

Die Autorin:
So gekonnt wie Tess Gerritsen vereint niemand erzählerische Raffinesse mit medizinischer Detailgenauigkeit und psychologischer Glaubwürdigkeit der Figuren. Bevor sie mit dem Schreiben begann, war die Autorin selbst erfolgreiche Ärztin. Der internationale Durchbruch gelang ihr mit Die Chirurgin. Tess Gerritsen lebt mit ihrer Familie in Maine.

1 Kommentar:

  1. Na das Buch ist in jedem Fall etwas für mich!!! Habe auch letzte Woche wieder einmal einen Thriller um Rizzoli und Iles beendet…
    Puh, mein Bücherstapel wächst doch eher, als dass er schrumpft...

    AntwortenLöschen