Leseempfehlungen

Dienstag, 24. Juni 2014

{Rezension} Lügennetz von James Patterson

Cover & Verlag: Goldmann
Übersetzer: Helmut Splinter
Taschenbuchausgabe: 352 Seiten
Genre: Amerikanischer Thriller
ISBN: 978-3-442-47513-1
Erscheinungsdatum: 17.Februar 2014
Preis: 9,99 €



Eine tödliche Vergangenheit

Nina Bloom ist alleinerziehende Mutter einer 16-jährigen Tochter und erfolgreiche Anwältin in New York. Alles könnte bestens laufen, doch dann erfährt Nina von der bevorstehenden Hinrichtung eines Serienmörders in Florida. Nina weiß genau, dass hier ein Unschuldiger auf sein Todesurteil wartet, allerdings kann die Anwältin dem Mann nur helfen, wenn sie ihre wahre Identität preisgibt und sich ihrer eigenen Vergangenheit stellt. Und dies könnte durchaus tödlich für Nina enden. …


 

Nina Blooms Anwaltskanzlei unterstützt eine ehrenamtlich Organisation, die sich für Strafgefangene in der Todeszelle einsetzt, deren Schuld nicht zweifelsfrei feststeht. Und in dem Fall, mit welchen Nina nun betraut wird, weiß sie ganz genau, dass hier ein Unschuldiger in nur wenigen Tagen hingerichtet werden soll. Bei dem Verurteilten soll es sich angeblich um den Fallschirm-Mörder handeln, der in den 1990er Jahren junge Frauen im Süden Floridas getötet hat. Nina konnte dem Serienmörder Anfang der 90er Jahre mit viel Glück entkommen, hat dabei sein Gesicht gesehen und weiß somit hundertprozentig, dass mit Justin Harris hier der falsche Mann verurteilt wurde. Allerdings befand sich Nina bei dem Zusammentreffen mit dem Serienmörder bereits auf der Flucht und hat in deren Verlauf ihre Identität geändert. Um ihr eigenes Leben zu retten, darf ihre wahre Identität auch heute auf keinen Fall ans Licht kommen. Nina gerät in einen Gewissenskonflikt, geht aber schlussendlich das Risiko ein, enttarnt zu werden.

James Patterson verbleibt nur kurz in der Gegenwart, um dann erst einmal in die Vergangenheit zu wechseln und somit die Hintergründe offen zu legen, die bei Nina zu einem Identitätswechsel geführt haben. Nach rund der Hälfte des Buches kennt man ihre Beweggründe und verfolgt nun ihren Versuch, die Unschuld des Verurteilten zu beweisen und gleichzeitig ihre wahre Identität unter Verschluss zu halten.

In gewohnt kurzen Kapiteln – teilweise nur einseitig – erzählt James Patterson seinen Thriller temporeich und kurzweilig. Allerdings sollte man bei der durchweg recht spannenden Story nicht unbedingt einen ausgefeilten Schreibstil erwarten, dieser ist eher schlicht gehalten und somit auch schnell zu lesen.

Die Story entwickelt sich zwar durchaus spannend, allerdings oft auch ziemlich vorhersehbar, sodass Wendungen in der Geschichte selten überraschen können und das Ende des Thrillers wirkt dann schon etwas konstruiert. Auch bei den Charakteren hätte es ruhig ein wenig mehr Tiefgang geben können, so wirken alle Beteiligten etwas oberflächlich und können auch bei ihren Handlungen selten überraschen.

Fazit: Kurzweiliger, zumeist spannender Thriller mit wenig Tiefgang und einer Story, die durchaus in weiten Teilen vorhersehbar bleibt.

Der Autor: 
James Patterson, geboren 1947, war Kreativdirektor bei einer großen amerikanischen Werbeagentur. Seine Thriller um den Kriminalpsychologen Alex Cross machten ihn zu einem der erfolgreichsten Bestsellerautoren der Welt. Auch die Romane seiner packenden Thrillerserie um Detective Lindsay Boxer und den „Women´s Murder Club“ erreichen regelmäßig die Spitzenplätze der internationalen Bestsellerlisten. James Patterson lebt mit seiner Familie in Palm Beach und Westchester, N.Y.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen