Leseempfehlungen

Donnerstag, 14. März 2013

{Rezension} Breed von Chase Novak

Cover & Verlag: Hoffmann und Campe
Übersetzer: Bernhard Kleinschmidt
Gebundene Ausgabe: 352 Seiten
Genre: Amerikanischer Thriller
ISBN: 978-3-455-40441-8
Erscheinungsdatum: 14. März 2013
Preis: 19,99 €




Überlege genau, was du dir wünschst

Die New Yorker Alex und Leslie sind gut situiert und seit kurzem glücklich verheiratet. Alle Wünsche können sie sich erfüllen, nur nicht der innige Wunsch nach einem Kind. Nachdem sie alles versucht haben und nichts Erfolg brachte, hören sie von einem Arzt in Ljubljana, der fast jeden Kinderwunsch erfüllen könnte. Kurzentschlossen reist das Paar nach Slowenien und kurz darauf ist Leslie tatsächlich schwanger. Wenige Wochen danach stellen Leslie und Alex körperliche Veränderungen an sich fest. Zehn Jahre später schließt das Ehepaar jede Nacht ihre Zwillinge Alice und Adam in ihren Zimmern ein, die Kinder hören merkwürdige Geräusche aus dem Keller und überhaupt ist das Zusammenleben mit ihren Eltern so ganz anders als bei anderen Familien. Die Zwillinge versuchen gemeinsam hinter das Geheimnis ihrer Eltern zu kommen.



Die Story wirkt von Anfang an sehr gut durchdacht und wird – bis auf einige kleine Ungereimtheiten – schlüssig erzählt. Das Thema, welches Chase Novak aufgreift, ist durchaus gar nicht so weit hergeholt, wodurch der Horrorthriller auch eine gewisse Authensität erhält. Und durch die stellenweise wirklich schon morbiden Stimmung und der komplex aufgebauten Story, welche fast von Anfang an fesselnd erzählt wird, gelingt es Chase Novak sehr gut, einen konstant an seinen Thriller zu binden.

Gleich auf den ersten Seiten fällt einem jedoch der distanzierte, anfangs fast protokollartige Schreibstil von Chase Novak auf. Allerdings habe ich mich hieran sehr schnell gewöhnt, zumal gerade der Protokollstil aufhört, als der Autor zehn Jahre nach den Ereignissen der Schwangerschaft von Leslie in die eigentliche Geschichte einsteigt. Der Thriller verströmt durchweg eine bedrückende, düstere Stimmung, wirkt stellenweise sehr beklemmend und ab und an hat man auch eine regelrecht Gänsehaut beim Lesen, ohne dass der Schreibstil von Chase Novak hier reißerisch oder gar zu blutrünstig wird.   

Die Spannung baut sich anfangs etwas langsam auf. Erst einmal lernt man ein wenig das Leben des wohlhabenden Ehepaars Leslie und Alex kennen. Doch sobald Beide nach Ljubljana reisen, man den sehr rätselhaften Arzt kennenlernt, erstaunt und regelrecht erschüttert über dessen Behandlungsmethoden ist und kurze Zeit später die körperlichen und geistigen Veränderungen an Leslie und Alex feststellt, nimmt auch der Thriller ordentlich Fahrt auf. Richtig fesselnd wird die Geschichte dann, als die Zwillinge Alice und Adam immer mehr in den Vordergrund rücken und sich der Horror-Thriller in ein wahres Katz-und-Maus-Spiel verwandelt.

Einzig die Charaktere konnten mich nicht richtig überzeugen. Durch den anfangs  reservierten Schreibstil fällt es einem schwer,  eine rechte Vorstellung von den Protagonisten zu erhalten, dies legt sich erst im Verlauf des Thrillers etwas. Dies hat mich jetzt aber nicht sonderlich gestört, da die Geschichte an sich von Anfang an überzeugt und man zudem bis zum Schluss absolut keine Vorstellung davon bekommt, wie der Thriller nun enden wird.

Fazit: Bis auf einige kleine Ungereimtheiten ist „Breed“ ein komplex erzählter Horror-Thriller, der einem mit seiner düsteren Stimmung öfter einmal eine Gänsehaut verursacht. Durch den etwas distanzierten Schreibstil nehmen die Protagonisten nur schwer Konturen an, allerdings macht dies die spannende und temporeiche Story wieder wett.


Der Autor:

Chase Novak ist das Pseudonym für Scott Spencer. Spencer, geboren 1945 in Washington, D.C., gilt als einer der wichtigsten amerikanischen Autoren der Gegenwart. Er arbeitete lange Jahre als Journalist, unter anderem für die New York Times und den New Yorker. Zwei seiner Romane, darunter Während des Sturms, waren für den National Book Award nominiert. Seine Bücher wurden millionenfach verkauft und zum Teil verfilmt. Er lebt in Rhinebeck in Upstate New York. Breed ist sein Debüt als Chase Novak.



Weitere Bücher des Autors:

1 Kommentar:

  1. Hey, mir gefällt dein Blog!
    ich würde dich gern zu SachNix.de einladen, wir würden uns sehr freuen!

    Weiter so und lg!

    AntwortenLöschen