Leseempfehlungen

Donnerstag, 17. Januar 2013

{Rezension} Die schönsten Dinge von Toni Jordan

Verlag: Piper
Übersetzer: Eva Kemper
Gebundene Ausgabe: 288 Seiten
Genre: Unterhaltungsroman / Australien
ISBN: 9783492054652
Erscheinungsdatum: 10. September 2012
Preis: 19,99 €

Die Suche nach dem Tasmanischen Tiger

Die Familie der Australierin Della Gilmore ist schon etwas anders als andere Familien, denn diese finanziert ihren Lebensunterhalt mit kleineren und größeren Gaunereien. Und dieses Mal scheint auch Della einen dicken Fisch an der Angel zu haben. Ihr neuer Kunde soll der Millionär Daniel Metcalf werden, denn dieser ist Vorsitzender der Metcalf-Stiftung, die außergewöhnliche Forschungsprojekte mit 25.000 australischen Dollar unterstützt. Anreiz genug für Della, um kurzerhand Wissenschaftlerin in Evolutionsbiologie zu werden, sich fortan Dr. Ella Canfield zu nennen und ein Forschungsprojekt ins Leben zu rufen: Die Suche nach dem Tasmanischen Tiger, der seit den 1930er Jahren als ausgestorben gilt. Doch was anfangs einfach aussieht, gestaltet sich dann doch schwieriger als gedacht, denn Daniel erweist sich als ziemlich harte Nuss. Hinzu kommt auch noch diese Anziehungskraft, welche Daniel auf Della ausübt und ihr Freund Timothy, der immer genau zum falschen Zeitpunkt auftaucht.



Toni Jordan beginnt ihren Unterhaltungsroman mit der nicht ganz ohne Komplikationen verlaufenden Präsentation des Forschungsprojekts von Della alias Dr. Ella Canfield, ihres Zeichens Evolutionsbiologin. Zwar hat die gewitzte junge Gaunerin den schwerreichen Vorsitzenden schnell am Haken, doch Einfangen lässt sich der attraktive Daniel dann doch nicht so einfach. Möchte er Ella doch bei ihrer Arbeit beobachten, bevor er sich endgültig entscheidet, ihr die Forschungsgelder zu bewilligen. Della sieht ihre Fälle schon davon schwimmen, hier muss sofort eine Notfall-Besprechung in der Familie einberufen werden. Denn es gibt ein nicht gerade kleines Problem bei der Sache: Weder Ella noch einer ihrer Familienangehörigen haben jemals ein Wochenende in der Wildnis mit Campen verbracht, noch hat einer von ihnen eine Ahnung, wie Forscher nun in der freien Wildbahn agieren. Hier ist jetzt eindeutig Improvisationstalent gefragt, um Daniel überzeugen zu können, allerdings ist dieses in der Familie Gilmore auch ziemlich ausgeprägt.

Frisch, frech, locker, sehr unterhaltsam und humoristisch erzählt Toni Jordan die Geschichte von Ella und ihrer etwas außergewöhnlichen Familie. Weder Ella noch ihr Bruder Sam oder ihre Cousins Anders, Julius, Beau oder Greta haben je eine Schule von innen gesehen, unterrichtet wurden sie zu Hause von Dellas Vater und ihrer Stiefmutter Ruby und dann auch nicht unbedingt in Geschichte, Mathe und Deutsch, sondern eher in Täuschung und Trickbetrügereien. Die Großfamilie lebt zusammen unter einem Dach in einem riesengroßen, herrschaftlichen Anwesen in Melbourne, welches ein Vorfahr ebenfalls einmal ergaunert hatte. Wahrlich eine Familie mit Traditionsbewusstsein und zudem äußerst liebenswürdig.

Toni Jordan beschreibt ihre Charaktere sehr warmherzig und detailreich. Im Vordergrund steht natürlich ihre Protagonistin Della alias Dr. Ella Canfield und da die Autorin als Schreibstil die Ich-Form gewählt hat, erhält man auch fast augenblicklich einen Bezug zu dieser liebenswerten, gerissenen und sehr sympathischen jungen Frau. Überhaupt ist das gesamte Buch sehr leichtfüßig und flüssig erzählt, sodass man es problemlos in einem Rutsch durchlesen kann und sich über die gesamten 288 Seiten bestens unterhalten fühlt.

Fazit: Locker, leichte Komödie über eine äußerst sympathische Gaunerfamilie, die erkennen muss, dass es Menschen gibt, die noch ein wenig schlauer als sie sind. Aber davon lässt sich die Familie Gilmore nicht unterkriegen.

Die Autorin (Quelle:Verlagsseite):
1966 in Brisbane geboren, studierte Toni Jordan Naturwissenschaften an der Universität von Queensland. Sie arbeitete als Mikrobiologin, Lebensmittelchemikerin und Marketingmanagerin, bevor sie mit dem Schreiben begann. »Tausend kleine Schritte« war in Australien nominiert für den Besten Roman des Jahres, wurde als Bestes Debüt ausgezeichnet und in 12 Sprachen übersetzt. Und es stand unter anderem auf der Shortlist des Barbara Jefferis Award sowie als Bester Roman auf der des Australian Book Industry Award. Toni Jordan lebt mit ihrem Mann in Melbourne.

Weitere Bücher der Autorin:

1 Kommentar:

  1. Hallo Isabel,
    ich freue mich täglich über deine Rezensionen. Weniger erfreulich ist, dass dadurch meine Wunschliste immer länger wird und ich deinem Lesetempo nie und nimmer folgen kann.
    Manchmal allerdings gibt es auch eine Streichung und dafür bin ich dir auch dankbar.
    L.G.
    Sabine

    AntwortenLöschen