Leseempfehlungen

Montag, 28. Januar 2013

{Rezension} Die Frau, die niemand kannte von Chris Pavone

Verlag & Cover: Piper
Broschierte Ausgabe: 528 Seiten
Genre: Thriller / Luxemburg
ISBN: 9783492274128
Erscheinungsdatum: 12. November 2012
Preis: 9,99 €


Das geheime Leben der Moores

Aus heiterem Himmel schlägt Kates Mann Dexter vor, von Amerika nach Luxemburg zu ziehen. Dem Experten für IT-Sicherheit sei in dem Großherzogtum ein lukrativer Job bei einer Bank angeboten worden. Kate Moore begrüßt diese Entscheidung, bedeutet es doch für sie, dass sie ihr geheimes Leben aufgeben und endlich Mutter und Hausfrau sein kann. Kurz nach der Ankunft in Luxemburg lernen Kate und Dexter das amerikanische Ehepaar Julia und Bill kennen und schon bald kommt Kate deren Verhalten etwas merkwürdig vor. Sie forscht in deren Vergangenheit, stellt immer mehr Ungereimtheiten fest und muss bald erkennen, dass sie Gefahr läuft, ihre wahre Identität preiszugeben.



Chris Pavone erzählt seinen Thriller, der völlig unblutig daher kommt, auf mehreren Zeitebenen. Dies ist anfangs etwas verwirrend, da die Wechsel stellenweise recht schnell geschehen und man erst nach wenigen Sätzen weiß, in welchem Lebensabschnitt von Kates Leben man sich nun befindet. Diese Irritationen lassen aber rasch nach und man taucht ein in eine Geschichte, die spannender und interessanter kaum erzählt werden kann.

Das Kate ein berufliches Geheimnis vor ihrem Mann Dexter verbirgt, ist fast sofort klar, doch um was es sich hierbei handelt offenbart der Autor einem erst nach einiger Zeit. Die Story ist gespickt von rätselhaften Andeutungen, lange Zeit weiß man absolut nicht, wer Julia und Ben sind, noch woher ihr großes Interesse an Kate und Dexter herrührt. Die verschiedenen Zeitebenen führen ganz langsam die vielen offenen Enden zusammen und doch werden ständig wieder neue Fragen aufgeworfen, bevor auch nur annährend mal einige geklärt werden. Diese Ungewissheit, auf was der Thriller nun hinauslaufen wird und die häufigen unerwarteten Wendungen sorgen für eine stetige Spannung, obwohl Chris Pavone seinen Thriller wirklich sehr ruhig erzählt, ihn atmosphärisch dicht umgesetzt hat, vollkommen auf reißerische Szenen verzichtet und sein Hauptaugenmerk komplett auf seine Protagonistin legt.

Auch die Ausarbeitung der mitwirkenden Personen ist perfekt gelungen. Allen voran Kate Moore. Obwohl die 40-jährige froh über den Umzug nach Luxemburg ist, vermisst sie doch ihr altes Leben, die Tage als Mutter und Hausfrau füllen sie bald nicht mehr aus, ihr Mann ist entgegen seiner anfänglichen Versprechungen ständig auf Dienstreise oder bis spät abends im Büro und so recht angekommen ist Kate im Großherzogtum auch nicht wirklich. Obwohl schnell klar ist, welche berufliche Vergangenheit Kate hatte, tritt sie nicht als kalte, berechnende Überfrau auf. Sie liebt ihren Mann, ist eine liebevolle Mutter und ihr schlechtes Gewissen Dexter gegenüber, da sie ihm bis heute nicht erzählt hat, was ihr Geheimnis ist, plagen sie fast täglich. So kommen ihr die Nachforschungen über den Background von Julia und Bill genau recht, endlich fühlt sie sich wieder gefordert.

Dexter ist eher der unscheinbare Typ, grundsolide und ehrlich und doch stellt man mit der Zeit fest, dass der Vorbild-Ehemann ebenfalls einiges vor seiner Frau verheimlicht. Bill und Julia geben praktisch von Anfang an Rätsel auf, so recht mag man nicht glauben, dass die Beiden wirklich verheiratet sind, und dass sich ihre Wohnung genau gegenüber des großherzoglichen Palasts befindet, ist auch ein wenig merkwürdig.


Fazit: Ein sehr komplexer Thriller, der gespickt ist mit kleinen Andeutungen, einen ständig in die Irre führt und trotz des sehr ruhigen Schreibstils zu jederzeit fesseln kann.

Der Autor:
Chris Pavone arbeitete im Lektorat bei Doubleday, Crown, Artisan und Clarkson Potter. Nach einem einjährigen Aufenthalt in Luxemburg lebt Chris Pavone heute mit Familie und Hund in New York City. Das Debüt »Die Frau, die niemand kannte« erntete in den USA begeisterte Stimmen von Presse und Kollegen und erreichte Platz 9 der New-York-Times-Bestsellerliste

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen