Leseempfehlungen

Mittwoch, 17. September 2014

{Rezension} H2O - Das Sterben beginnt von Ivo Pala

Cover & Verlag: Blanvalet
Taschenbuchausgabe: 448 Seiten
Genre: Thriller
ISBN: 978-3-442-38293-4
Erscheinungsdatum: 17. Juni 2014
Preis: 9,99 €



Der Super-Gau

Eine unbekannte Terrorgruppe verseucht mit hoch radioaktiven Sondermüll ein Trinkwasserreservoir im Bayerischen Wald. Wenige Stunden später sterben die ersten Opfer qualvoll. Major Julian Berg von der Terrorabwehr und Dr. Alexander Kehlhausen vom Bundesamt für Strahlenschutz arbeiten mit ihrem Team unter Hochdruck, um den Ursprung des atomaren Sondermülls aufzuspüren und die Hintermänner der Terrorgruppe zu ermitteln. Doch kaum ist das Team zusammengestellt, findet schon der nächste Anschlag statt. Die Bevölkerung gerät in Panik, die Bundesregierung ist schier machtlos.

 

Was für eine grausame Vorstellung: Die Verseuchung unserer Trinkwasserreservoirs durch radioaktiven Sondermüll. Eine Terrorgruppe, die bestens organisiert ist, scheinbar Unsummen an Geldmitteln zur Verfügung hat und billigend in Kauf nimmt, dass ganze Landstriche auf Jahrzehnte hinaus unbewohnbar bleiben, die Bevölkerung tödlich vergiftet wird durch die Strahlung von radioaktiven Sondermülls.

Ivo Pala steigt sofort mit dem Anschlag auf das Trinkwasserreservoir im Bayerischen Wald in seinen sehr packenden, temporeichen und zum Nachdenken anregenden Thriller ein. Zwar steht die Arbeit der Terrorabwehr im Vordergrund, doch der Autor zeigt auch auf, dass selbst in einer solch bedrohlichen Lage es immer noch Menschen, in diesem Fall Politiker, gibt, die aus dieser Katastrophe ihre ganz persönlichen Vorteile zu ziehen versuchen.

Der Thriller wird äußerst realistisch dargestellt, die Panik der Bevölkerung überzeugend vermittelt. Manche Nachbarländer machen ihre Grenzen sofort dicht, andere sind dem Ansturm der Flüchtenden kaum gewachsen, die Autobahnen sind hoffnungslos verstopft und durch den Mangel an Wasser brechen Krankheiten aus.

Durch den Thriller wird einem erst einmal wieder bewusst, wie überlebenswichtig Wasser für die Menschheit ist, eine Ressource, die wir immer noch wie selbstverständlich betrachten. Aber Ivo Pala stellt auch die Frage, wie weit die Terrorabwehr gehen darf, um an Informationen, an die Hintermänner der Terrorgruppe zu kommen. Ist Folter hier wirklich erlaubt, zählt ein Menschenleben weniger als das Wohl von zigtausenden von Menschen?


Fazit: Ein sehr spannender und nicht weniger nachdenklich machender Thriller, den Ivo Pala realistisch und temporeich erzählt.


Der Autor:

Ivo Pala, geboren 1966, ist neben seiner Tätigkeit als Romanschriftsteller seit fast zwanzig Jahren auch erfolgreicher Drehbuchautor und Dramaturg für Action- und Krimiserien und abendfüllende Spielfilme. Seine besonderen Steckenpferde sind Historie, Science-Thriller, Horror und Fantasy. Er lebt zurzeit in Berlin und arbeitet bereits an seinem nächsten Roman. Unter seinem Pseudonym Richard Hagen schreibt er für Blanvalet in Hessen spielende Kriminalromane.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen