Leseempfehlungen

Montag, 20. Juli 2015

{Rezension} K - Kidnapped von Chelsea Cain

Cover & Verlag: Blanvalet
Übersetzerin: Lilith Winter
Taschenbuchausgabe: 384 Seiten
Genre: Amerikanischer Thriller / Band 1
ISBN: 978-3-7341-0041-3
Erscheinungsdatum: 20. Juli 2015
Preis: 9,99 €




Überzeugender Start einer neuen Thriller-Reihe

Kick Lannigan bekommt überraschend Besuch von dem rätselhaften John Bishop. Dieser fordert sie auf, ihm bei der Suche nach einem kleinen Jungen zu helfen, der wenige Tage zuvor entführt wurde. Die 21-jährige ist irritiert, sicherte ihm aber ihre Hilfe zu. Doch um den kleinen Adrian zu finden, muss die kampfsporterprobte junge Frau sich mit ihrer eigenen Vergangenheit auseinandersetzen: Kick wurde mit 6 Jahren gekidnapped und fünf Jahre gefangen gehalten, bis sie aus den Fängen von Pädophilen befreit werden konnte. Die Suche nach dem kleinen Jungen wird für Kick und John zu einem lebensgefährlichen Unterfangen.



Ein kleines Mädchen weiß genau, was sie unternehmen muss, wenn die Polizei eines Tages vor der Tür erscheinen würde. Ihr Vater Mel hat sie genauestens instruiert. Und tatsächlich, eines Tages steht das FBI vor der Tür und Beth muss sich entscheiden. Hört sie auf ihren Vater oder macht sie das, um was der nette FBI-Agent die 11-jährige bittet.

Nach diesem beklemmenden Prolog wechselt Chelsea Cain zu ihrer eigenwilligen jungen Protagonistin. Und einem als Leser ist schnell klar, dass die kleine Beth aus dem Prolog die 21-jährige Kick Lannigan ist. Kick lebt mit Hund Monster in einem Wohnblock, unter ihr wohnt ihr bester und einziger Freund James, ein Computergenie. Kicks Entführung und ihre Rettung ging durch die Medien quer durch die USA, die Videos, welche von Kick in ihrer Gefangenschaft gedreht wurden, sind in Pädophilen-Kreisen als Beth-Movies berühmt.

Kick hat ihre Vergangenheit relativ gut verarbeitet, doch als der rätselhafte John Bishop, der scheinbar über Unmengen von Geld verfügt und sich auf die Suche nach vermissten Kindern spezialisiert hat, muss Kick sich ihrer Vergangenheit stellen. Denn es deutet einiges darauf hin, dass der kleine Adrian von jemanden entführt wurde, der über die Hintergründe von Kicks Entführung bestens informiert ist. Eine gnadenlose wie hochspannende Jagd beginnt.

Chelsea Cain hat bereits bei ihren Gretchen-Thrillern bewiesen, dass sie es bestens versteht, ihre Geschichten hochspannend zu erzählen und gleichzeitig ihre Charaktere lebendig und detailreich zu beschreiben. So entwickelt sich auch der erste Band der Kick-Lannigan-Reihe von Anfang fesselnd, die Spannung baut sich kontinuierlich auf und die Story wird recht vielschichtig und unvorhersehbar erzählt.

Die Identität des Entführers verrät Chelsea Cain ihren Lesern erst am Ende. Die ganze Zeit jagen Kick und John einem Phantom hinterher, der kaum eine Spur hinterlässt. Und wie man es von der Autorin gewohnt ist, sind einige Szenen durchaus recht brutal beschrieben, wobei Chelsea Cain jedoch auf die Misshandlungen, welche Kick in ihrer Kindheit erleiden musste, kaum eingeht und die unbeschreiblichen Grausamkeiten nur andeutet.


Fazit: Spannender Start einer neuen Thriller-Reihe, mit einer sehr eigenwilligen, sympathischen Protagonistin.


Die Autorin:

Chelsea Cain, geboren 1972, ist Journalistin und Schriftstellerin. Mit ihren Thrillern um die schöne Serienmörderin Gretchen Lowell hat sie einen fulminanten Erfolg beim internationalen Publikum erzielt und ist seitdem eine der erfolgreichsten Thrillerautorinnen weltweit. Mit »K –Kidnapped« legt sie nun den ersten Teil einer sensationellen neuen Serie um die toughe Heldin Kick Lannigan vor. Chelsea Cain lebt in Portland, Oregon.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen