Leseempfehlungen

Sonntag, 16. Juni 2013

{Rezension} Die Frau des Ratsherrn von Joel Tan

Cover & Verlag: Blanvalet
Taschenbuchausgabe: 672 Seiten
Genre: Historischer Roman / 13. Jahrhundert
ISBN: 978-3-442-37689-6
Erscheinungsdatum: 17. Oktober 2011
Preis: 9,99 €




Ragnhilds Schicksal

Hamburg im Jahr 1269: Der junge Ratsherrnsohn Albert muss sich bis zu seinem 25. Lebensjahr der Willkür seines älteren Bruders Conrad aussetzen, erst dann erbt er einen Teil des Vermögens seines verstorbenen Vaters. Grund hierfür ist die unstandesgemäße Heirat mit der dänischen Dienstmagd Ragnhild. Kurz vor seinem 25. Geburtstag schickt ihn sein Bruder Conrad auf eine Fahrt nach Flandern, um kurz vor dem Winter noch Tuch einzukaufen. Doch die Kogge gerät auf der Rückfahrt nach Hamburg in ein Unwetter und sinkt. Ragnhild ist nun mit ihren drei Kindern schutzlos ihrem Schwager und dessen Frau ausgesetzt. Da Albert für tot erklärt wird, bleibt der jungen Frau nur die Wahl zwischen einer erneuten Heirat oder dem Eintritt in das Beginenkloster.



Es ist wahrlich kein leichtes Leben, welches Ragnhild im Verlauf des Romans erdulden muss. Es werden Intrigen gesponnen, Verrat begangen und immer wieder ist die junge Frau gnadenlos der Willkür der Ratsherrn  ausgeliefert, die über ihr zukünftiges Leben bestimmen. Ihre glückliche Zeit währt nur kurz als der jungen Frau ihre große Liebe Albert genommen wird. Fortan ist Ragnhild hilf- und schutzlos ihrem grausamen, brutalen und verschlagenen Schwager Conrad und seiner hartherzigen, hinterhältigen Ehefrau Ludburgis ausgesetzt, ihr zukünftiges Schicksal liegt in Conrads Händen.


Joel Tan erzählt die Geschichte von Ragnhild aus unterschiedlichen Perspektiven. So erlebt man das Schicksal der Ratsherrenfrau mal aus ihrer eigenen Sicht, dann ist man bei den Gedanken und Geschehnissen von Albert dabei wie auch bei den intriganten Machenschaften von Conrad und Ludburgis. Zudem geht die Autorin sehr detailliert auf das Leben der Hamburger Bürger im 13. Jahrhundert ein. Somit wirkt der Roman absolut rund und atmosphärisch dicht erzählt. Allerdings waren mir stellenweise die detaillierten Erläuterungen der Hamburger Geschichte von Joel Tan etwas zu ausschweifend, was ab und an den Lesefluss störte. Man merkt aber hierdurch auch sehr deutlich, dass die Autorin sich intensiv mit der Stadtgeschichte Hamburgs wie auch mit dem Leben der Bevölkerung im 13. Jahrhundert befasst hat.

Dennoch ist die Geschichte von Anfang an unterhaltsam und der fesselnde, bildhafte, pralle Schreibstil von Joel Tan sorgt für durchgängig interessante Lesestunden. Zumal der Roman oft auch überraschende Wendungen bietet und stellenweise auch sehr spannend erzählt wird. Ab und an fragt man sich aber auch, was für Schicksalsschläge sich die Autorin für ihre Protagonistin noch ausgedacht hat, denn nach Alberts Verschwinden scheint es das Schicksal mit Ragnhild nicht mehr gut zu meinen. Sehr gut vermittelt Joel Tan hierdurch das Leben einer Frau im Mittelalter, welche hilflos den Entscheidungen der männlichen Bevölkerung ausgesetzt ist.

Fazit: Ein unterhaltsamer, atmosphärisch dichter Roman, welche unterhaltsam und bildhaft erzählt wird und zudem sehr detailliert auf die Hamburger Geschichte des 13. Jahrhunderts eingeht.
 

Die Autorin:
Joël Tan wurde 1982 in Bremen geboren. Sie studierte Medien und Information an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg und arbeitete vor, während und nach dieser Zeit in verschiedenen Verlagshäusern und Medienunternehmen. Als Zweitälteste von sieben Kindern, und Teil der darin enthaltenen beiden Zwillingspaare, lernte sie das turbulente Leben in einer Großfamilie kennen. Heute lebt sie mit ihrem Mann, ihrer Tochter, einem Hund und zwei Pferden im Hamburger Norden und widmet sich mit Hingabe ihrer großen Leidenschaft – dem Mittelalter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen