Leseempfehlungen

Montag, 2. November 2015

{Rezension} Das dunkle Herz der Welt von Liliana Le Hingrat

Cover & Verlag: Knaur TB
Broschierte Ausgabe: 768 Seiten
Genre: Historischer Roman / 15. Jhr.
ISBN: 978-3-426-51759-8
Erscheinungsdatum: 02. November 2015
Preis: 14,99 €


Der balkanische Rosenkrieg


Als Vladislav Draco, Sohn des ehemaligen Fürsten der Walachei, in den Drachenorden aufgenommen wird, verlässt er den Hof von  König Sigismund von Luxemburg und zieht nach Schäßburg, wo er fortan für die Sicherheit der walachischen Grenzen zu Transsylvanien verantwortlich ist. Doch sein eigentliches Ziel ist der Fürstenthron der Walachei, den sein Halbbruder Aldea innehat. Am Hofe von König Sigismund lernt Vlas vor seiner Abreise die junge Clara kennen, in die sich auch sein Waffenbruder Janos Hunyadi verliebt. Vlas‘ Affäre mit Clara zerstört die Freundschaft der Waffenbrüder. In Schäßburg angekommen, gelingt es Vlas bald, als Fürst der Walachai gekrönt zu werden. Doch im Verborgenen bereitet Hunyadi bereits den Sturz des Fürsten vor, durch dessen Ränkespiele sinkt mit der Zeit das Ansehen von Vlas im Christenland immer mehr, zudem gerät der Fürst in einen Konflikt zwischen den Königen von Polen und Ungarn, die ihren eigenen Anwärter auf den walachischen Thron sehen möchten. Wären dies nicht genug Probleme, rückt die Streitmacht des Omanischen Reiches immer näher auf die Walachei zu.



Vladislav Basarab Draco (1395 – 1447) wächst als Geisel am Hofe von König Sigismund von Luxemburg, dem späteren römisch-deutschen Kaiser, auf. Seinen Vater hat Vlas kaum gekannt, doch ist sein Ziel, diesen auf den walachischen Thron zu folgen. Die Entmachtung seines Halbbruders gelingt und als Fürst regiert Vlas umsichtig und auf das Wohl seines Volkes bedacht. Als Mitglied des Drachenordens hat er sich verpflichtet, das Christentum gegen die Heerscharen des Osmanischen Reiches zu verteidigen. Doch um die Walachei zu schützen, geht er bald schon ein Bündnis mit den Türken ein und begleitet zeitweise das von Murad II. geführten Heers. Dieses Vorgehen verschärft die Feindschaft mit dem mittlerweile zum Ritter geschlagenen und schwerreichen Janos Hunyadi noch weiter, der alles daran setzt, Fürst Vlas vom walachischen Thron zu stürzen, um seine eigenen Interessen weiter voranzubringen.




Wer bei Vladislav Draco bzw. Vlad Draco und Transsylvanien an Bram Stocker‘s Dracula denkt, liegt nicht ganz verkehrt. Fürst Vladislav Draco war der Vater von Vlad III. Draculea, dessen Leben in Verbindung mit Bram Stoker’s Roman gebracht wird. Doch mit Vampiren oder ähnlichem hat der vorliegende Roman absolut nichts zu tun. Ganz im Gegenteil.



Liliana Le Hingrat schildert die stellenweise recht komplizierten Ereignisse am Vorabend der ersten Türkenkriege anschaulich und vor allem gut verständlich, vorwiegend anhand des aufregenden wie gefährlichen Lebens von Vladislav Basarab Draco. Hierbei geht die Autorin abwechslungsreich vor und lässt auch immer wieder andere Handlungsstränge mit einfließen, sodass man einen guten Einblick in die politische Lage der damaligen Zeit erhält, bei den verschiedensten Ränke- und Machtspielen dabei ist, die eine oder andere Schlacht verfolgt und das Privatleben der Protagonisten gut kennenlernt. Somit erhält man ein absolut rundes Bild über die Geschehnisse der damaligen Zeit.


Abgerundet wird dies durch den farbenprächtigen, bildhaften und kraftvollen Schreibstil der Autorin. Liliana Le Hingrat gelingt es mühelos, die Geschichte packend und spannend wiederzugeben und sich dabei eng an die geschichtlichen Vorgaben zu halten. Und da das Leben von Vlas‘ Sohn Vlad III. Draculea, der in dem Roman auch eine Nebenrolle inne hat, ja auch nicht gerade ereignislos war, kann man hoffentlich mit einer Fortsetzung rechnen.




Fazit: Bestens recherchiert schildert die Autorin packend und mitreißend das aufregende Leben von Vladislav Draco, dem Fürst der Walachei.

Die Autorin:
Liliana Le Hingrat wurde 1967 in Rumänien geboren. Sie studierte Geschichtswissenschaften an der Universität „Alexandru Ioan Cuza“ zu Iasi und arbeitete als freie Korrespondentin für eine rumänische Tageszeitung. Ihre erworbenen Fachkenntnisse während des Geschichtsstudiums sowie die Leidenschaft fürs Schreiben flossen in ihrem historischen Debütroman „Das dunkle Herz der Welt“ ein. Liliana Le Hingrat nahm an mehreren renommierten Schreibseminaren teil. Heute lebt sie zusammen mit ihrem Ehemann in der Nähe von Köln, sie ist im Finanzmanagement tätig und engagiert sich für die Restaurierung der einsturzgefährdeten mediävalen Kirchburgen aus Transsylvanien in Rumänien.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen