Leseempfehlungen

Donnerstag, 7. August 2014

{Rezension} Onkel Humbert guckt so komisch von Brigitte Kanitz

Cover & Verlag: Blanvalet
Taschenbuchausgabe: 320 Seiten
Genre: Roman
ISBN: 978-3-442-38191-3
Erscheinungsdatum: 21. Juli 2014
Preis: 8,99 €



Der Glück-Fluch

Mit Dreißig sollte man sein Leben eigentlich im Griff haben, denkt sich zumindest Maja Glück, doch davon ist sie meilenweit entfernt. Maja jobbt bei einem Getränkemarkt, ist hoffnungslos in ihren Chef Kurt verliebt und zu allem Übel musste sie aus Geldnot wieder bei ihren Eltern einziehen. Und dann ist heute auch noch ihr 30. Geburtstag und ihre Mutter plant doch tatsächlich eine Überraschungsparty. Total gefrustet trinkt Maja bei der Feier einen über den Durst und wacht im Krankenhaus wieder auf. Eine dicke Beule ziert ihre Stirn und irgendwie muss ihr Kopf noch einiges mehr vom Sturz abbekommen haben, denn plötzlich hört sie Stimmen. Ist sie jetzt allen Ernstes auch noch verrückt geworden? Doch Onkel Humbert gibt Entwarnung: Durch den Sturz kann Maja Gedanken lesen, ein Familienerbe und ein Fluch, zumindest ist Onkel Humbert dieser Meinung, schließlich leidet er auch schon seit Jahrzehnten darunter. 

 

Schlimmer kann es für Maja nun wirklich nicht mehr kommen und gegen den Familienfluch gibt es keine Heilung, nur lautes Singen oder seinen Gegenüber anstarren, wirkt ein wenig. Aber man kann doch nicht ständig singend und stierend durch die Gegend laufen. Wenn allerdings die eigene Mutter in erotischen Gedanken zu Majas Vater versinkt, hilft nichts anderes. Und gerade angenehm sind auch nicht immer die Gedanken anderer über einen selbst zu hören. Allerdings ist es auch nicht ungefährlich, wenn man nur Bruchstücke von Gedanken anderer hört, die Hintergründe für diese jedoch nicht kennt und seine eigenen Schlussfolgerungen zieht. Und dann hört Maja per Zufall, wie ihr Schwager Roland Pläne für zweifelhafte Immobiliengeschäfte hegt und dies in ihrem beschaulichen Heimatstädtchen Schaunbeck. Maja ist empört, doch wie teilt man seinem Umfeld von den Plänen mit, ohne von dem Familienfluch zu erzählen und für verrückt gehalten zu werden?

Sehr witzig und unterhaltsam erzählt Brigitte Kanitz die Geschehnisse, welche Maja dank des Gedankenlesens erlebt. Maja ist eine schusselige, sehr sympathische Chaotin mit einer blühenden Fantasie. Und da ist es kein Wunder, dass aus dem Zusammenhang gerissene Gedankengänge von Freunden, Familie oder Fremden bei ihr zu den haarsträubendsten Schlussfolgerungen führen.

Die Geschichte verfolgt man aus Sicht von Maja und kennt somit nicht nur ihre eigenen Gedanken, sondern auch die, welche die junge Frau bei anderen wahrnimmt. Hieraus entstehen einige sehr humorvolle wie skurrile Szenen, die einen immer wieder schmunzeln lassen. Die Story entwickelt sich interessant und wendungsreich, bedingt auch durch die bis in die kleinste Nebenrolle lebendig gezeichneten Charaktere, die herrlich schräge Macken haben dürfen.


Fazit: Sehr unterhaltsamer, witziger Roman über einen alten Familienfluch.
  

Die Autorin:
Brigitte Kanitz, Jahrgang 1957, hat nach ihrem Abitur in Hamburg viele Jahre in Uelzen und Lüneburg als Lokalredakteurin gearbeitet. Die Heide und ihre Menschen hat sie dabei von Grund auf kennen- und lieben gelernt. Sie tanzte auf Schützenfesten, interviewte Heideköniginnen, begleitete einen Schäfer mit seinen Heidschnucken über die lilarote Landschaft und trabte mit der berittenen Polizei durch den Naturschutzpark rund um Wilsede. Inzwischen lebt und schreibt sie in Italien.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen