Leseempfehlungen

Sonntag, 10. Mai 2015

{Rezension} Die dritte Stimme von Cilla & Rolf Börjlind

Cover & Verlag: btb
Übersetzerin: Christel Hildebrandt
Gebundene Ausgabe: 544 Seiten
Genre: Skandinavischer Krimi / Band 2
ISBN: 978-3-442-75394-9
Erscheinungsdatum: 10. November 2014
Preis: 19,99 €




Jemand wird mich finden

Die 17-jährige Sandra kommt abends nach Hause und findet ihren Vater erhängt im Flur. Die Obduktion zeigt, dass Bengt Sahlmann ermordet wurde. Während die Polizei im Berufsumfeld des Zollbeamten ermittelt, glaubt Olivia, dass das Motiv eher in einem Seniorenheim zu finden ist, indem Bengts Vater gewohnt hatte. Während die Ermittlungen somit in unterschiedliche Richtungen laufen, fahren Abbas el Fassis und Tom Stilton nach Marseille. Dort wurde in einem Naherholungsgebiet die Leiche einer jungen Frau gefunden.

 

Nach einem rätselhaften Prolog kehrt das Autorenpaar Börjlind zu Olivia Rönning zurück. Diese ist nach der erschütternden Wahrheit über ihre Eltern nach Mexico und Costa Rica gereist, immer auf den Spuren ihrer Eltern. Abbas dagegen ist geschockt über einen Zeitungsartikel, der über den Fund einer Frauenleiche nahe Marseille berichtet. Zusammen mit Tom macht er sich auf den Weg nach Frankreich, um Rache zu nehmen.

Ruhig, nachdenklich und mit viel Augenmerk auf die Gefühlswelt ihrer Protagonisten beginnt das Autorenpaar den 2. Band um Olivia Rönning und Tom Stilton. Die Story baut sich zwar langsam, aber auch sehr komplex auf und das Privatleben von Olivia und Tom ist immer mit eingebunden. Allerdings legen Cilla und Rolf Börjlind ihr Augenmerk dieses Mal auch sehr auf Abbas. Der junge Croupier, der kaum etwas über sein Privatleben und seiner Vergangenheit preisgibt, ist auf Toms Hilfe angewiesen und erzählt dem ehemaligen Polizeibeamten gezwungenermaßen einiges aus seinen Jugendjahren in Frankreich.

Zwar braucht die Story recht lange, bis sie eine gewisse Spannung aufbaut, doch dem einnehmenden, packenden Schreibstil von Cilla und Rolf Börjlind gelingt es mühelos, einen von der ersten Seite an den sehr gut durchdachten und vielschichten Kriminalroman zu binden. Das Autorenpaar präsentiert einige sehr interessante wie unvorhersehbare Wendungen mit denen man in dieser Form nicht gerechnet hätte. Zudem sind die Charaktere wieder bis in die kleinste Nebenrolle detailreich beschrieben und durchweg sehr eigenwillige Personen, die Ecken und Kanten haben und somit sehr lebendig und authentisch wirken.


Fazit: Ein äußerst komplexer, packender Krimi, der nicht nur durch die wohldurchdachte Story, sondern auch durch facettenreich beschriebenen Charakteren überzeugt. 


Die Autoren:

Cilla und Rolf Börjlind gelten als Schwedens wichtigste und bekannteste Drehbuchschreiber für Kino und Fernsehen. Sie sind unter anderem verantwortlich für zahlreiche Martin-Beck-Folgen sowie für die viel gepriesene Arne-Dahl-Serie. Ihr Markenzeichen sind starke Charaktere und eine stringente Handlung. "Die Springflut" ist der Start einer Serie um die angehende Polizistin Olivia Rönning.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen