Leseempfehlungen

Donnerstag, 25. Dezember 2014

{Rezension} Das Wispern der Nacht von Tanja Frei



Cover & Verlag: Diana
Taschenbuchausgabe: 464 Seiten
Genre: Mystery-Thriller / Band 2
ISBN: 978-3-453-35797-6
Erscheinungsdatum: 08. Dezember 2014
Preis: 8,99 €



Die Hüterin

Es ist Sommer in München und die Grafikerin Jenna Winters lernt in einer Strandbar die junge Lena kennen und freundet sich mit ihr an. Lena bietet Jenna die Ablenkung, die sie dringend braucht, seit ihre Tochter Kim nach Schottland gegangen ist. Doch mit der Zeit erhält Jenna den Eindruck, dass Lena etwas vor ihr verbirgt und zudem weiß, wer Jenna in Wirklichkeit ist. Als das Konsortium wieder auf den Plan tritt, geraten Lena und Jenna in tödliche Gefahr, denn diese haben nur ein Ziel, das Tor zur Schattenwelt zu öffnen und den Jäger zu finden. Ein Vorhaben, dass Jenna um jeden Preis verhindern muss.

 

Die Abenteuer der Hüterin gehen im zweiten Band rasant weiter, doch wer den ersten Band „Das Wispern der Angst“ nicht kennt, wird sich im vorliegenden Band dennoch schnell zurechtfinden. Tanja Frei erwähnt immer mal wieder die vorangegangenen Geschehnisse, sodass man schnell die Zusammenhänge versteht. Doch um wen es sich bei dem immer wiederkehrenden kurzen Handlungsstrang, der in der Ich-Form geschrieben ist, handelt, ahnt man erst mit der Zeit. In jedem Fall ist es eine Person, die ganz genau zu wissen scheint, über welche magischen Fähigkeiten Jenna verfügt und diese für sich nutzen will. Ob jetzt zum Guten oder Bösen für die Hüterin ist ungewiss.

Die Geschichte beginnt unterhaltsam und wird von Tania Frei so packend beschrieben, dass die Neugier ihrer Leser schnell geweckt wird. Rätselhafte Geschehnisse, geheimnisvolle Verfolger und ein Konsortium, dessen Absichten zwar klar sind, doch welche Auswirkungen diese auf Jenna haben, im Dunkeln bleiben, erhöhen mit der Zeit immer mehr die Spannung und bald schon entwickelt sich der Mystery-Thriller äußerst rasant und fesselnd.

Jenna selbst ist sich ihrer magischen Fähigkeiten noch gar nicht recht bewusst, hat sie doch erst vor einem halben Jahr erfahren, dass sie die Hüterin des Tores zur Schattenwelt ist. Doch welche Konsequenzen dies für sie hat, welche magischen Fähigkeiten in ihr schlummern und vor allem, welche Absichten die rätselhafte, lebenslustige und so unkonventionelle Lena hegt, bleiben ihr lange verborgen. Jenna zur Seite steht ihr Antoine, den sie im ersten Band aus der Schattenwelt befreit hatte und ihr mit seinem Wissen ein ums andere Mal hilfreiche Dienste leistet. Doch auch der junge Franzose kann nicht verhindern, dass das Konsortium den Ring um Jenna immer enger zieht und sie bald eine Entscheidung treffen muss.

Fesselnd, oftmals düster, dann wieder voller Wortwitz versehen erzählt Tanja Frei den zweiten Band um Jenna Winters. Dabei nimmt die Geschichte immer wieder ungeahnte Wendungen an und wechselt oftmals auch nach England ins Jahr 1930, wodurch einem sich die Zusammenhänge zu den heutigen Geschehnissen immer mehr erschließen. Dies geschieht jedoch gut dosiert und die Wechsel der Erzählstränge sind taktisch gut gelegt, sodass sich das Spannungsniveau meist im oberen Level hält.


Fazit: Ein Thriller voller Mystik und Spannung, fesselnd erzählt und mit Charakteren, die Ecken und Kanten haben dürfen und deren wahre Absichten anfangs oft nicht gleich erkennbar sind.


Die Autorin:
Tanja Frei wurde 1971 in Boston geboren und wuchs am Bodensee auf. Nach dem Studium der Amerikanistik und Wirtschaftsgeschichte schwankte sie zwischen Buchhändlerlehre und Journalismus, entschied sich dann aber fürs Büchermachen und arbeitet inzwischen seit über zehn Jahren als Lektorin. Die Autorin lebt mit Mann und Zwillingen bei München.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen