Leseempfehlungen

Dienstag, 11. November 2014

{Rezension} ZERO - Sie wissen, was du tust von Marc Elsberg

Cover & Verlag: Blanvalet
Gebundene Ausgabe: 480 Seiten
Genre: Thriller
ISBN: 978-3-7645-0492-2
Erscheinungsdatum: 26. Mai 2014
Preis: 19,99 €




Willkommen in Paranoia

Die Londoner Journalistin Cynthia Bonsant kann mit den neuen Medien recht wenig anfangen und recherchiert noch auf die herkömmliche Art. Als ein Freund ihrer Tochter auf offener Straße erschossen wird, weil er mithilfe einer Datenbrille einen gesuchten Verbrecher enttarnt und verfolgt hat, muss sich Cynthia nun doch mit den neuesten Technologien auseinandersetzen. Ihre Spur führt sie zu der äußerst erfolgreichen Internetplattform Freemee. Diese sammelt und analysiert Daten ihrer Kunden und verspricht ihren Millionen Nutzern ein erfolgreiches Leben, wenn diese ihre ActApps nutzen. Nur die Online-Aktivisten ZERO warnen vor der massiven Datensammlung. Als Cynthia intensiv in das Thema einsteigt, wird sie plötzlich selbst zur Gejagten. In einer Welt voller Smartphones, Kameras und Datenbrillen scheint es kein Entkommen zu geben.

 

Völlig unbehelligt verfolgen Drohnen die amerikanische Präsidentenfamilie beim Golfen und die ganze Welt schaut per Internet zu. Bis der Secret Service dies entdeckt, vergehen Minuten. Und auch die anschließende Flucht ins Feriendomizil wird weiter gefilmt. Sogar im Gebäude selbst geht die Übertragung weiter. Amerikanische Geheimdienste sind alarmiert und bloß gestellt. Und ZERO hat bewiesen, welche Macht sie besitzen.

Marc Elsberg steigt mit dieser Szene sehr rasant in seinen Thriller ein und nimmt nur stellenweise die Spannung etwas aus seiner Geschichte. Die Story entwickelt sich erschreckend realitätsnah, verwendet der Autor in dem Thriller doch Technologien, welche heute schon eingesetzt werden. Erschreckend deswegen, weil eine Rundum-Überwachung und Beeinflussung im Verhalten der User perfekt funktioniert, Manipulation in allen Bereichen Standard ist und es ohne Hinterfragen akzeptiert wird.

Im Vordergrund steht der Einfluss des Internets, das Sammeln von Daten und deren Auswertung. Das ganze verpackt Marc Elsberg in eine packende, fesselnde, actionreiche und unterhaltsam erzählte Story. Dabei bleiben allerdings die Charakterzeichnungen etwas auf der Strecke. Die Protagonisten bleiben stellenweise etwas blass und farblos, dies nimmt man bei der sehr gut recherchierten und vermittelten Story jedoch gerne in Kauf.



Fazit: Grenzenlose Überwachung und wir fühlen uns wohl dabei. Ein spannender Thriller, der zum Nachdenken mit dem Umgang im Internet anregt.


Der Autor:

Marc Elsberg wurde 1967 in Wien geboren. Er war Kolumnist der österreichischen Tageszeitung »Der Standard« sowie Strategieberater und Kreativdirektor für Werbung in Wien und Hamburg. Heute lebt und arbeitet er in Wien.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen