Leseempfehlungen

Donnerstag, 20. August 2015

{Rezension} Im Augenblick des Todes von Vincent Kliesch

Cover & Verlag: Blanvalet
Taschenbuchausgabe: 416 Seiten
Genre: Deutscher Thriller / Band 2
ISBN: 978-3-7341-0054-3
Erscheinungsdatum: 17. August 2015
Preis: 9,99 €




Ein ungelöster Mord

Bei einem Sparziergang am Schlachtensee wird Hauptkommissar Severin Boesherz von einem rätselhaften Fremden angesprochen, der ihn zu einem Ausflug einlädt. Neugierig geworden nimmt Boesherz die Einladung von Ismael an, der ihn zu einem Haus fährt. Das Haus ist der Tatort eines brutalen Mordes. Das perfide daran, der Modus Operandi entspricht bis ins kleinste Detail einem Mord, der sich vor 16 Jahren im Rheingau ereignet hatte. Der einzige Mordfall, den der Kommissar nicht lösen konnte.

 

Kommissarin Olivia Holzmann verhaftet ihren Chef Severin Boesherz, der dies in für ihn ungewöhnlicher Freizeitkleidung stoisch über sich ergehen lässt. Äußerst mysteriös beginnt der Prolog und das Rätselraten wird im Verlauf des Thrillers wahrlich nicht weniger.

Doch warum wird Boesherz verhaftet? Dies klärt Vincent Kliesch im Verlauf seines sehr komplex angelegten und undurchsichtigen Thrillers nach und nach auf. Doch bevor überhaupt erste Fragen geklärt werden, häufen diese sich erst einmal zuhauf.

Schnell ist klar, dass der geniale und sehr eigenwillige Hauptkommissar mehr über den Mord zu wissen scheint, als er seinen Kollegen bekanntgibt. Hinzu kommt, dass der Täter immer schneller mordet, die Ermittler haben kaum eine Chance, erste Erkenntnisse zusammenzufassen, da geschieht schon der nächste Mord. Und jedes Mal hinterlässt der Mörder Rätsel für Boesherz, die auch nur er lösen kann.

Der Fall ist äußerst verzwickt, überrascht ständig mit neuen Wendungen, wirft ständig neue Rätsel auf und auch einige Personen bleiben ziemlich undurchsichtig. Das Motiv oder gar die Identität des Täters präsentiert Vincent Kliesch erst ganz zum Schluss, wobei man zum Ende hin schon ahnen kann, um wen es sich bei dem Täter handeln könnte. Bis zur schlüssigen Auflösung des Thrillers präsentiert sich dieser durchweg sehr temporeich und hochspannend.


Fazit: Boesherz zum Zweiten … packend, hochspannend, wohldurchdacht, komplex und undurchsichtig … einfach perfekt!


Der Autor:
Vincent Kliesch wurde in Berlin-Zehlendorf geboren, wo er bis heute lebt. Im Jahr 2010 veröffentlichte er seinen ersten Thriller »Die Reinheit des Todes«. Es folgten zwei weitere Bände, die die Trilogie um den Ermittler Julius Kern und dessen Gegenspieler Tassilo Michaelis abschlossen. Mit »Bis in den Tod hinein« stellte Kliesch seinen neuen Ermittler vor: Severin Boesherz, der es gleich bei seinem ersten Fall mit einer erschreckend düsteren Mordserie zu tun bekommt. »Im Augenblick des Todes« ist der zweite Fall für den eigenwilligen Berliner Kommissar. Wenn Vincent Kliesch nicht schreibt, unterhält er als Moderator das Publikum bei Firmenevents und im Filmpark Babelsberg. In seiner Freizeit widmet er sich am liebsten seiner Leidenschaft für gutes Essen und Wein. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen