Leseempfehlungen

Dienstag, 29. Juni 2010

{Leseeindruck} Die Rebenprinzessin von Corinna Neuendorf

Taschenbuchausgabe: 432 Seiten
ISBN: 9783548281711 
Genre: Historischer Roman
Erscheinungsdatum: 13. August 2010
Preis: 8,95 €





Katzenburg  im Sommer 1429, in einer stürmischen Gewitternacht verliert die zehnjährige Bella ihre Mutter bei der Geburt ihres Brüderchens. Auch der kleine Junge überlebt nicht. Bella schwört sich, niemals zu heiraten. 8 Jahre später. Bella lebt mittlerweile in einem Kloster und ihre ganze Liebe gilt dem klösterlichen Weinberg. Hier fühlt sie sich wohl, kann nachdenken und zur Ruhe kommen. Doch mit diesem friedlichen Leben scheint es vorbei zu sein, als ihr Vater, der Graf von Katzenburg, ihr eine Nachricht zukommen lässt und sie nach Hause beordert.

Die Inhaltsangabe deutet an, dass diese Geschichte nach dem bekannten Muster gestrickt ist: Junge Frau soll Mann heiraten, den sie nicht liebt, ist in jemand anderen verliebt, ein dunkles Geheimnis umgibt ihn und zum Schluss – nach vielen Gefahren und Abenteuern – leben alle glücklich und zufrieden. Mag sein, dass sich auch diese Geschichte so entwickelt, allerdings ist in der Regel der Weg das Ziel. Und der wirklich sehr fesselnde, bildhafte, detailreiche Schreibstil  der Autorin lässt hoffen, hier wieder einmal einen atmosphärisch dichten, unterhaltsamen und auch spannenden Roman in Händen zu halten. Dann nimmt man auch gern in Kauf, dass sich die Geschichte vorhersehbar entwickeln könnte, vielleicht aber hat die Autorin noch die ein oder andere Überraschung in petto, wer weiß.

In jedem Fall ist die Leseprobe unterhaltsam zu lesen gewesen, besonders für Leser/-innen, die sich ein wenig für den Weinbau interessieren. Denn hierzu sind immer mal wieder kurzweilige Informationen eingebaut, die einen spüren lassen, dass die Reben einen wichtigen Platz im Leben der jungen Bella einnehmen.

Ja Bella, sie ist natürlich die Heldin: selbstbewusst, mutig und etwas dickköpfig. Aber so muss sie auch sein, denn wer liest schon gern einen Roman, in dem es um ein verhuschtes, verschüchtertes Mädchen geht. Nein, man will sich schließlich mit der Protagonistin identifizieren, mit ihr mitleiden und mitfreuen und von ihrem aufregenden Leben lesen. Und dies ist der Autorin gelungen. Bella ist so eine junge Frau, die mit Sicherheit zielstrebig ihren Weg gehen wird und ihren Willen durchzusetzen versteht.

Fazit: Die Leseprobe lässt auf einen kurzweiligen, unterhaltsamen historischen Roman mit einer sympathischen jungen Protagonistin hoffen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen