Leseempfehlungen

Montag, 17. Mai 2010

{Leseeindruck} Die Hure des Kaisers von Kate Quinn

Cover und Verlag: Ullstein Verlag
Übersetzer: ---
Taschenbuchausgabe: 480 Seiten
ISBN: 9783548281704
Genre: Historischer Roman
Erscheinungsdatum: 11. Juni 2010
Preis: 8,95 €



Rom im Jahr 81 n. Chr. Zu Ehren der Thronbesteigung von Kaiser Domitian finden im Kolosseum Gladiatorenkämpfe statt. Zu diesem Ereignis muss die  14-jährige Sklavin Thea ihre gleichaltrige, verwöhnte Herrin Lepida begleiten, obwohl sie Gewalt jeglicher Form verabscheut. Für Thea ist die Arena nur eine riesige Leichenhalle, viel lieber würde sie in ein Theater gehen, um dort der Musik zu lauschen. Während einer Vorführung wiedersetzt sich ein Gefangener den Befehlen seiner Wächter und wird niedergeschlagen. Seit Mut weckt das Interesse des Kaisers und so wird er von ihm begnadigt, um fortan als Gladiator in der Arena zu kämpfen. Und auch das Interesse von Thea an dem jungen Arius ist geweckt.

Die Autorin lässt zum Einen ihre Protagonistin Thea selbst ihre Geschichte erzählen. So lernt man ein junges, aufgewecktes und gebildetes Mädchen jüdischer Herkunft kennen, welches ganz offensichtlich Schlimmes in ihrem erst 14-jährigen Leben erfahren haben muss, sodass sie einem sehr erfahren und abgeklärt, aber auch sehr verletzlich vorkommt. In einem weiteren Erzählstrang lernt man Arius kennen, einen sehr verschlossenen Mann, der sich von den anderen Gladiatoren abkanzelt. So richtig greifbar wird sein Charakter in der kurzen Beschreibung jedoch noch nicht. Zusätzlich gibt es noch einen kurzen Handlungsstrang rund um Julia, die als Nichte des Kaisers im Tempel von Vesta lebt. Inwieweit dies die Geschichte  von Thea und Arius beeinflusst, bleibt natürlich noch offen, erhöht aber die Neugier und lässt eine komplexe Story erahnen.

Interessant und unterhaltsam beschreibt die Autorin das Leben in Rom voller Intrigen und Oberflächlichkeit. Und auch den Gladiatorenkämpfen gewährt sie viel Raum, sodass man sich diese recht gut vorstellen kann. Ihr Schreibstil ist prall und farbenprächtig und überzeugt von der ersten Seite an.

Die Wahl, das Buch zum Teil aus Sicht von Thea zu schreiben, finde ich gelungen, denn so lernt man Rom aus den Augen einer jüdischen Sklavin kennen und erhält gleichzeitig schnell eine Vorstellung von Thea.

Die Leseprobe verspricht einen opulenten,  spannenden Roman, mit einer sehr sympathischen Protagonisten und einer Story voller Abenteuer und Liebe. Eine perfekte Mischung.


Das Buch habe ich von vorablesen.de/historead als Leseexemplar erhalten und die Rezension wurde bereits am 14.06.2010 hier online gestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen