Leseempfehlungen

Dienstag, 20. Juli 2010

{Leseeindruck} Die Zahlen der Toten von Linda Castillo

Übersetzer: Helga Augustin
Taschenbuchaugabe: 432 Seiten
ISBN: 978-3-596-18440-8
Erscheinungsdatum: 12. August 2010
Preis: 8,95 €





Kehrt ein Serienmörder zurück?

Diese Frage muss sich Chief Kate Burkholder stellen, als sie eines Nachts aus ihren Alpträumen geweckt wird. Officer T.J. Walsh findet beim nächtlichen Einfangen von Kühen im winterlichen Painters Mill / Ohio auf einer Wiese die Leiche einer Frau: Nackt und schwer misshandelt. Als Kate zusammen mit einem Team am Tatort eintrifft, traut sie ihren Augen nicht. Auf dem Unterbauch der Unbekannten ist die Zahl 23 eingeritzt. Wiederholt sich das Grauen wieder? Denn vor 16 Jahren gab es bereits mehrere Morde in der Gegend und jedes Mal waren den jungen Frauen Zahlen in den Bauch geritzt worden, der Mörder wurde nie gefunden.

Schon der Prolog lässt erahnen, dass der 2. Fall von Kate Burkholder sich zu einem äußerst spannenden Thriller entwickelt. Sehr plastisch und beklemmend beschreibt Linda Castillo die Angst, Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit des Opfers und zugleich die Kaltblütigkeit mit der der Mörder zu Werke geht.

Die Autorin lässt ihre Protagonistin selbst die Geschichte des Thrillers erzählen und bereits auf den wenigen Seiten der Leseprobe gelingt es ihr mühelos, von Kate Burkholder das Bild einer sympathischen, engagierten Frau zu zeichnen, von der man fast augenblicklich eine Vorstellung erhält.

Ihr Schreibstil ist sehr flüssig und atmosphärisch dicht und Linda Castillo gelingt es mühelos, einem die Gefühlswelt der einzelnen Personen zu vermitteln. Gleichzeitig baut sie bereits auf den wenigen Seiten eine Spannung auf, die man nur als äußerst beklemmend und fesselnd beschreiben kann.

Fazit: Auch wenn die Idee nicht unbedingt neu ist, so verspricht die Leseprobe doch einen extrem spannend und atmosphärisch dicht umgesetzten Thriller mit einer sympathischen Protagonistin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen