Taschenbuchausgabe: 393 Seiten
ISBN: 3548608868
Genre: Deutscher Krimi / Taunus-Krimi
Erscheinungsjahr: 2009
Preis: 8,95 €
Im Opel-Zoo in Kronberg wird eine menschliche Hand gefunden. Kurz nachdem Oliver von Bodenstein und seine Kollegin Pia Kirchhoff zum Fundort gerufen werden, findet sich auf der gegenüberliegenden Wiese die passende Leiche dazu. Es handelt sich um den Biologielehrer und radikalen Umweltaktivisten Hans-Ulrich Pauly. Schnell kristallisiert sich heraus, dass Pauly viele Feinde hatte und noch mehr ein Motiv, ihn zu töten ...
Nele Neuhaus gelingt es auch dieses Mal wieder sofort, ihre Leser von der ersten Seite an ihren Krimi zu fesseln. Ihr unterhaltsamer und manchmal auch zum Schmunzeln anregender Schreibstil gibt einem sofort das Gefühl, mitten im Geschehen zu sein. Ohne viel "Herumgeplänkel" lässt sie ihre Geschichte beginnen, sodass die Spannung sehr früh vorhanden ist und sich kontinuierlich auf sehr hohem Niveau befindet.
Die reale B8-Problematik ist gut recherchiert und schlüssig in die fiktive Story rund um den Mord an dem Umweltaktivisten eingearbeitet. Lange lässt die Autorin den Leser bezüglich des Mörders im Dunkeln, wobei man allerdings schnell der Meinung ist, das Motiv gefunden zu haben. Jedoch führt auch diesbezüglich die Autorin den Leser immer mal wieder auf eine andere Fährte, sodass man sich hierüber auch nie ganz sicher sein kann.
Ihre beiden Protagonisten beschreibt die Autorin sehr detailreich und lebendig und sie gewährt dem Leser auch wieder manch einen Einblick in das Privatleben der Ermittler. Dies ist geschickt in den Krimi eingearbeitet, ohne ihm hierbei Spannung zu nehmen. Auch die Charaktere der übrigen Mitwirkenden sind sehr gut herausgearbeitet und facettenreich mit ihren unterschiedlichen Eigenarten und teilweise recht schrulligen Macken angelegt. Hierbei kommt auch der Lokalkolorit nicht zu kurz, was stellenweise äußerst unterhaltsam ist.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen