Leseempfehlungen

Samstag, 8. Februar 2014

{Rezension} Totengruft - Norma Tanns 5. Fall von Susanne Kronenberg

Cover & Verlag: Gmeiner
Taschenbuchausgabe: 280 Seiten
Genre: Deutscher Krimi / Wiesbaden
ISBN: 978-3-8392-1527-2
Erscheinungsdatum: 05. Februar 2014
Preis: 9,99 €



Ein 100 Jahre alter Mord

Die Privatermittlerin Norma Tann beschließt, endlich etwas gegen ihre Panikattacken zu unternehmen und vereinbart einen Termin bei der Psychotherapeutin Marlies Hebach. Zusammen mit Grit Blancke führt die Therapeutin außerdem ein Frauenhaus in Wiesbaden-Biebrich. Bei Normas Termin ist die Renovierung der altherrschaftlichen Villa gerade in vollem Gange als beim Entfernen einer Wandverkleidung eine mumifizierte Leiche zum Vorschein kommt. Die Wiesbadener Mordkommission erscheint zwar in der Villa, doch die beiden Ex-Kollegen von Norma überlassen es der Privatdetektivin, in dem verzwickten Fall ohne Hoffnung auf Auflösung zu ermitteln. Und da Normas Neugier geweckt ist, begibt sie sich auf Spurensuche. Der Tote führt einen Brief mit Datum vom November 1918 bei sich, wie auch ein Foto der Politikerin und Kriegsgegnerin Toni Sender. Noch während Norma in die Vergangenheit eintaucht, geschieht ein weiterer Mord, was die Mordkommission wieder auf den Plan ruft. Für Norma ist sofort klar, dass der Mord aus der Vergangenheit eng mit dem in der Gegenwart in Verbindung steht.

 

Susanne Kronenberg baut ihren Mord aus dem letzten Kriegsjahr 1918 rund um die Biebricher Friedensaktivistin, Journalistin und Politikerin Sidonie „Toni“ Sender auf. Toni Sender wuchs in Wiesbaden-Biebrich auf und musste 1933 wegen ihrer jüdischen Wurzeln in die USA emigrieren. Dort arbeitete sie für die Vereinten Nationen. Die fiktive Geschichte rund um die Jugendjahre der Politikerin ist mit vielen Interessanten Fakten gespickt, was äußerst interessant ist. Und die Folgen dieser fiktiven Geschichte reichen bis in die Gegenwart. Inwieweit jedoch der gegenwärtige Mord mit dieser Geschichte in Verbindung steht, noch wer der Täter ist, verrät Susanne Kronenberg lange Zeit nicht. Die Autorin präsentiert ihren Lesern im Verlauf des Krimis einige Verdächtige, die durchaus ein Motiv für den Mord hätten, wodurch lange Zeit Rätselraten angesagt ist.

Gekonnt vermischt Susanne Kronenberg wieder die Ermittlungen von Norma mit deren Privatleben, was einen hohen Unterhaltungswert hat, aber auch die Neugier reizt, da man ja auch wissen möchte, wie es mit dem Fall weitergeht. Zwischendurch verlegt die Autorin ihren Roman aber auch immer wieder in die Vergangenheit zu den Jugendjahren von Toni Sender und der fiktiven Person Julian Hahlbrock, ein Jugendfreund der Politikerin und Großvater von Grit Blancke. Mit der Zeit laufen die losen Fäden zusammen, man erkennt Zusammenhänger und kann sich auch das ein oder andere Motiv vorstellen, doch so recht auf einen Verdächtigen festlegen, mag man sich dann doch nicht.

Bei ihren schwierigen Ermittlungen geht die sympathische Privatdetektivin gewohnt unkonventionell vor, nutzt ihre guten Beziehungen zur Wiesbadener Mordkommission und scheut auch nicht davor zurück, sich mal ungebeten etwas genauer in einer Wohnung umzusehen. Privat befindet sich Norma in einer Zwickmühle zu Doppeldoktor Timon Frywaldt. Bisher war ihre freundschaftliche Beziehung rein platonisch, doch als Norma per Zufall den Gerichtsmediziner in herzlicher Umarmung mit einer anderen Frau sieht, erwacht die Eifersucht in ihr.  Die sonst so direkte, unkomplizierte Norma reagiert ungewohnt verschlossen und patzig, dabei stößt sie Timon mehr als einmal ziemlich vor den Kopf, was dieser jedoch ziemlich gelassen hinnimmt.

Fazit: Auch der 5. Fall von Norma Tann bietet wieder alles, was ein guter Lokalkrimi benötigt: beste Unterhaltung, eine gut durchdachte und  – zumindest zum Schluss hin – hochspannende Story und facettenreiche Charaktere.

Die Autorin:

Susanne Kronenberg wurde 1958 in Hameln geboren und lebt heute in Taunusstein bei Wiesbaden. Nach ihrem Studium der Innenarchitektur war sie zunächst als Redakteurin in einem Fachzeitschriftenverlag tätig, bald darauf erschien ihr erstes Buch. Inzwischen wurden elf Jugendbücher sowie deren Übersetzungen in mehrere Sprachen, Sachbücher und sieben Krimis veröffentlicht. Sie ist Mitglied im »Syndikat«.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen