Leseempfehlungen

Montag, 25. Mai 2009

{Rezension} Wintermörder von Krystyna Kuhn



Cover: Goldmann Verlag 
Taschenbuchausgabe: 420 Seiten
ISBN: 344246241X 
Genre: Deutsche Krimis
Erscheinungsdatum: 08. Januar 2007
Preis: 8,95 €


Dunkle Machenschaften des Imperiums Winkler kommen ans Licht

Scheinbar aus Hass hat der Täter die 85-jährige Henriette Winkler umgebracht, wie ließe sich sonst die Brutalität erklären, mit der die Patriachin ermordet wurde. Gerade am Anfang der Ermittlungen stehend, erfährt die Staatsanwältin Myriam Singer, dass auch Frederik, der Urenkel von Frau Winkler entführt wurde. War die Situation schon vorher schwierig für Myriam, da sie eine alte Freundin der Enkelin des Opfer ist, muss sie jetzt auch noch Frederiks Mutter beistehen. Anfangs laufen die Ermittlungen erfolglos, doch dann erhält Myriam von dem sensationsgierigen Reporter Udo Jost ein Foto, auf dem Henriettes Mann mit einem Nazibonzen abgebildet ist. Nun weiß sie, dass das Tatmotiv zur Zeit des 2. Weltkriegs zu suchen ist.

Krystyna Kuhn versteht es geschickt, die Spannung langsam aber konstant aufzubauen. Viele lose Fäden, die am Anfang nicht zusammenzupassen scheinen, verknüpfen sich im Verlauf der Geschichte immer mehr. Langsam kommt die dunkle Nazivergangenheit des Imperiums Winkler ans Tageslicht. Und alle Spuren führen nach Krakau.

Das Tatmotiv ist dem Leser recht schnell klar, allerdings bleibt man in Bezug auf den Mörder lange Zeit im Unklaren und geschickt gelegte Wendungen in der Geschichte sorgen dafür, dass der Krimi zu keiner Zeit langatmig wird.

Ihre Protagonisten beschreibt die Autorin sehr detailreich und lebensnah, sodass sie fast sofort Konturen annimmt. Die weiteren Charaktere sind ebenfalls gut herausgearbeitet und sympathisch beschrieben.

Der Hintergrund der Geschichte, nämlich der Einsatz von Zwangsarbeitern bei Großindustriellen im 2. Weltkrieg, wird anschaulich und auch eindringlich beschrieben.


Mit "Wintermörder" hat die Autorin Krystyna Kuhn, die in Moskau und Krakau lebte, einen wirklich packenden Krimi geschrieben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen