Leseempfehlungen

Montag, 25. Mai 2009

{Rezension} Die Dunklen von Ralf Isau



Verlag: Piper Verlag 
Taschenbuchausgabe: 592 Seiten
ISBN: 3492266770 
Genre: Mystery Roman
Erscheinungsdatum: September 2008
Preis: 9,95


Franz Liszt und die Purpurpartitur

Als Sarah, eine junge und berühmte Pianistin, in Weimar die Premiere eines bisher unbekannten Stücks von Franz Liszt besucht, "sieht" sie in dem Musikstück eine geheime Botschaft. Dies ist möglich, da sie die Gabe der Synästhesie besitzt und Töne in Farben und Formen sehen kann. Verwirrt reagiert Sarah auf diese Botschaft, was nicht unbemerkt bleibt. Auf dem Heimweg wird sie verfolgt und kann mit viel Glück fliehen. Doch ihre Gegner geben nicht auf und so gerät Sarah zwischen die Fronten eines sehr alten Konflikts. Denn wer im Besitz der Purpurpartitur ist, kann die Zukunft der Welt bestimmen. Und Sarahs Gegner glauben, dass sie Hinweise auf den Fundort in der geheimen Botschaft erkannt hat. Eine gefährliche Jagd quer durch Europa beginnt.

Ralf Isau schafft es auf spannende Weise, den Leser mit Hilfe von Klängen und Farben auf eine Reise quer durch Europa mitzunehmen. Geschickt angelegte Wendungen in dem Mysterie-Thriller sorgen dafür, dass zu keiner Zeit Langeweile aufkommt und durch seinen bildhaften, lebendiger Schreibstil fühlt man sich zu jeder Zeit gut unterhalten. Geschickt verknüpft er Fiktion und Wahrheit zu einer schlüssigen und glaubwürdigen Story, sodass man zwischenzeitlich wirklich mit dem Gedanken spielt, dass es so wirklich gewesen sein könnte.

Seine Protagonistin Sarah ist detailreich und sympathisch beschrieben, sodass sie schnell Konturen annimmt und auch die anderen Charaktere sind sehr gut herausgearbeitet und absolut überzeugend beschrieben. Bedingt durch die Story sind natürlich einige Figuren sehr undurchsichtig und rätselhaft angelegt und so ist es teilweise schwer ersichtlich, wem Sarah nun vertrauen kann.

Auch bekommt man so ganz nebenbei und wirklich spannend die Lebensgeschichte von Franz Liszt erzählt. Und darüber hinaus erfolgt zwischendurch auch immer mal wieder eine kleine Abhandlung über klassische Musik und über das Leben und Wirken großer Dichter und Musiker zu Zeiten von Franz Liszt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen