Leseempfehlungen

Sonntag, 31. Mai 2009

{Rezension} Flucht übers Watt: Ein Nordsee-Krimi von Krischan Koch



Verlag: dtv Verlag
Taschenbuchausgabe: 304 Seiten
ISBN: 3423211407
Genre: Deutscher Krimi / Nordsee-Krimi
Erscheinungsdatum: 01. Mai 2009
Preis: 8,95 €


Der kleinste Kommissar Norddeutschlands ermittelt

Kunststudent Harry Oldenburg stiehlt 4 Gemälde von Emil Nolde aus dem Noldemuseum in Seebüll. Doch so glatt wie er es sich das vorgestellt hat, klappt der Raub nicht und Harry flieht vor der Polizei auf die Insel Amrum, um dort unterzutauchen. Doch auch hier verläuft bei weitem nicht alles so, wie er dachte. Als dann auch noch ein auf den Inseln bekannter Maler ertrinkt und noch ein paar merkwürdige "Unfälle" passieren, ruft dies den kleinsten Kommissar Norddeutschlands auf den Plan. Und für Harry wird die Luft auf den Inseln immer dünner ...

Die Handlung umfasst zwei Handlungsstränge, zwischen denen knapp 20 Jahre liegen. So erfährt man zum einen, wie es zu dem Kunstraub von Harry kam und in dem anderen Erzählstrang erlebt man Harry in der heutigen Zeit, wie und vor allem warum er auf die Insel zurückkehrt und die Erlebnisse von damals ihn wieder einholen. Diese geschickt gelegten Wechsel sorgen dafür, dass der Krimi von Anfang an spannend und unterhaltsam erzählt wird.

Krischan Koch schreibt mit sehr lockerer, witziger Feder und man wird während des Lesens immer mal wieder zum Schmunzeln angeregt. So ganz nebenbei erfährt man noch das eine oder andere Amüsante und auch Interessante über das Inselleben auf Amrum und Sylt. Und auch die Informationen über Malerei und der Kunstszene sind durchweg unterhaltsam, sodass sich auch Leser, die sich weder für Malerei noch für die Nordseeinseln interessieren, bestens unterhalten fühlen.

Die Charaktere des Krimis sind facettenreich und lebendig beschrieben und stellenweise herrlich originell und skurril skizziert, sodass sie während des Lesens sehr schnell Konturen annehmen.

Alles in allem ist Krischan Koch in seinem Debütroman ein wirklich sehr unterhaltsamer Nordseekrimi gelungen, der ganz ohne spektakuläre Morde daherkommt und es trotzdem fantastisch versteht, von der ersten bis zur letzten Seite zu fesseln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen