Leseempfehlungen

Montag, 25. Mai 2009

{Rezension} Warnschuss von Sandra Brown


Verlag: Blanvalet Verlag 
Übersetzer: Christoph Göhler
Gebundene Ausgabe: 512 Seiten
ISBN: 3764503076
Genre: Amerikanische Thriller
Erscheinungsjahr: 2009
Preis: 19;95 €


Vereitelter Einbruch oder Mordversuch?

Duncan Hatcher, Detective bei der Polizei von Savannah, ist stocksauer und rastet aus, als Richter Cato Laird den Drogenboss Robert Savich wegen eines Verfahrensfehlers auf freien Fuß setzt. Dieser Ausraster im Gerichtssaal kostet ihn 2 Tage Gefängnis. Kaum entlassen begleitet er seine Partnerin DeeDee Bowen auf eine Belobigungsfeier, auf der er sich Hals über Kopf in Elise, Frau des besagten Richters, verliebt. 2 Wochen später werden Hatcher und seine Partnerin zu einem Einbruch gerufen, der im Haus des Richters stattfand. Elise Laird hat den Einbrecher scheinbar in Notwehr getötet. Doch war es wirklich Notwehr? Zusätzlich zu diesen Ermittlungen muss sich Detective Hatcher mit den Drohungen des Drogenbosses Savich auseinandersetzen, der Hatcher mittlerweile als Gefahr für seine Drogengeschäfte sieht, da dieser geschworen hat und alles daran setzt, Savich endlich zu überführen.

Schlüsselszene des Thrillers ist die Tötung des Einbrechers im Haus des Richterehepaares. War es wirklich Notwehr, wie Elise Laird behauptet oder steckt hier mehr dahinter? Handelte der Einbrecher im Auftrag oder war er ein Einzeltäter? Diese Fragen versucht Detective Duncan Hatcher zu klären und hat gleichzeitig ein großes Problem. Er hat sich nämlich in die Hauptverdächtige verliebt, doch ist er sich nicht sicher, ob er ihr vertrauen kann.

Im vorliegenden Roman versteht es Sandra Brown wieder gut, ihre Leser schnell an das Buch zu binden. So verknüpft sie anfangs lose Fäden, bei denen scheinbar keine Verbindung besteht, geschickt zu einer spannenden Story zusammen. Einige falsche Fährten und ihr gewohnt flüssiger, unterhaltsamer Schreibstil sorgen dafür, dass während des Lesens keine Langeweile aufkommt.

Die Charaktere von Duncan Hatcher und DeeDee Bowen sind detailreich und sympathisch beschrieben. Der innere Kampf von Duncan, ob er den Ausführungen von Elise Glauben schenken kann, erzählt die Autorin sehr gefühlvoll und nachvollziehbar. Sehr geheimnisvoll und undurchsichtig sind die Charaktere des Richterehepaares angelegt. So ist man sich lange Zeit unschlüssig, welche Rolle die Beiden in dem Fall spielen, noch ist es ersichtlich, in welchem Verhältnis sie zueinander stehen.


Auch wenn Sandra Brown in "Warnschuss" das Zwischenmenschliche mehr in den Vordergrund stellt, gelingt es ihr doch gut, die Spannung fast konstant hoch zu halten und so einen unterhaltsamen Thriller abzuliefern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen