Leseempfehlungen

Montag, 25. Mai 2009

{Rezension} Brandmal von Craig Russel


Gebundenen Ausgabe: 416 Seiten
ISBN: 3431037275
Genre: Deutscher Thriller / Hamburg
Erscheinungsjahr: 15. Januar 2008
Preis: 19,95 €



Gibt es Reinkarnation?

Ein Serienmörder geht in Hamburg um und Kommissar Fabel und sein Team sind mit den Ermittlungen betraut. Anfangs liegt das Motiv des Mörders im Dunkeln und es scheint, als ob er seine Opfer wahllos aussucht. Doch jeder tiefer Fabel gräbt, umso mehr kristallisiert es sich heraus, dass die Morde etwas mit der RAF zu tun haben und mit einem Kelten, der vor fast 3000 Jahren gelebt hat.

Wieder einmal versteht es Craig Russel hervorragend, dem Leser die Charaktere des Buches wie auch die Stadt Hamburg sofort nahe zu bringen. Die anfangs verschiedenen Erzählstränge verknüpfen sich recht schnell ineinander, sodass man nach kurzer Zeit über den Ablauf informiert ist. Jedoch bleiben genug Fragen offen, um die Spannung kontinuierlich auf einem hohen Niveau zu halten. Craig Russels Darstellung von Hamburg, besonders die genauen Beschreibungen der einzelnen Stadtteile stören gelegentlich, sind aber wahrscheinlich eher für den englischsprachigen Leser als Erklärung gedacht.

Die Charakter des Teams rund um Fabel und auch er selber werden weiter erzählt. Wie bereits in den vorherigen Bänden begonnen, legt der Autor auch hier wieder viel wert darauf, dem Leser den Privatmenschen Jan Fabel wie auch die Charaktere seiner Kollegen näher zu bringen. Dies ist sehr gut in die Story mit eingebaut und verleiht so den Personen mehr Tiefe.

Interessant sind auch die Informationen, welche man rund um die Themen Vererbungslehre und Deutschen Herbst erfährt. Wobei letzteres meines Erachtens nicht so ausführlich hätte sein müssen, da vieles Jedem bekannt sein dürfte. Ich vermute aber mal, dass hier wieder im Interesse des englischsprachigen Marktes so detailliert auf das Thema eingegangen wird.

Fazit: Craig Russel ist mit seinem 3. Band rund um Jan Fabel und seinem Team wieder einmal ein bis zum Ende sehr spannender Thriller gelungen, der interessante Themen aufgreift.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen