Leseempfehlungen

Montag, 12. Januar 2015

{Rezension} Wo steckst du, Bernadette? von Maria Semple

Cover & Verlag: btb
Übersetzerin: Cornelia Holfelder-von der Tann
Taschenbuchausgabe: 384 Seiten
Genre: Amerikanischer Roman
ISBN: 978-3-442-74851-8
Erscheinungsdatum: 12. Januar 2015
Preis: 9,99 €



Spurlos verschwunden

Stararchitektin Bernadette Fox wohnt mit Ehemann Elgie Branch und Tochter Bee in Seattle in einem etwas heruntergekommenen Haus, welches früher ein Mädchenerziehungsheim war. Wobei Geld im Hause Fox/Branch keine Rolle spielt, da Elgie ein richtig großes Tier bei Microsoft ist. Bernadette hat mit der Geburt ihrer Tochter den Beruf an den Nagel gehängt und kümmert sich um die 15-jährige Bee, geht Menschen nach Möglichkeit strikt aus dem Weg und managt ansonsten den Haushalt. Wobei sie dies gern ihrer indischen Assistentin überlässt und via Internet diese mit Hotelbuchungen, Tischreservierung etc. beauftragt. Und so organisiert Manjula nun auch die Familienreise in die Antarktis. Doch kurz vor Reisebeginn ist Bernadette plötzlich spurlos verschwunden.





Bernadette ist absolut chaotisch, kann stundenlange Tiraden über Fünffachkreuzungen halten, geht Menschen und besonders den Eltern von Bees Schule grundsätzlich aus dem Weg und nimmt ansonsten kein Blatt vor den Mund. Herrlich unkonventionell ist diese Frau Anfang 50, selbstsicher und in Krisensituationen der ruhende Pol, aber mit Menschen an sich hat sie ernsthafte Probleme und ist lieber für sich allein. Irgendwie schon ein wenig schrullig. So ist es auch kein Wunder, das Bernadette in ihrer Straße und ganz besonders in Bees Schule absolut unbeliebt ist. Na ja, ein wenig Neid ist bei den Eltern bestimmt auch vorhanden, denn Bernadette und Elgie können sich scheinbar alles leisten und wohnen trotzdem in einem Haus, dass nur noch durch die Brombeerranken zusammengehalten wird. Bee liebt es und fühlt sich wie Dornröschen, Elgie erträgt es eher mit stoischer Ruhe, wenn mal wieder das Wasser durch das Dach tröpfelt und Bernadette kümmert sich um Schadensbegrenzung.

Maria Semple erzählt  ihren äußerst humorvollen und zumeist sehr unterhaltsamen Roman in verschiedenen Erzählweisen. Mal kommt Bernadette selbst zu Wort, dann wieder Bee, ein anderes Mal verfolgt man die Geschehnisse rund um die liebenswerte Bernadette mithilfe von Mails, Faxen, Briefen und kleinen Notizen, welche Nachbarn, Bekannte oder Arbeitskollegen von Elgie schreiben oder aber auch Bernadette selbst. So erhält man ein äußerst vielschichtiges Bild von der chaotischen Architektin, was einen aber in Bezug auf ihr plötzliches Verschwinden dennoch absolut im Dunkeln stehen lässt.

Ab der Mitte des Buches wird die Geschichte regelrecht turbulent, die Ereignisse überschlagen sich, binnen Minuten verändern sich gegenwärtige Situationen im Buch in völlig andere … Chaos pur und Bernadette mittendrin bzw. spurlos verschwunden und man selbst als Leser fiebert und rätselt einfach nur noch mit.

Es ist eine ungewöhnliche Erzählweise, die Maria Semple für ihren Roman gewählt hat, aber sie passt perfekt zu der Geschichte. Allerdings war mir dann doch der eine oder andere Bericht etwas zu langatmig, da hätte ich mir schon ein paar Kürzungen gewünscht. Aber im Großen und Ganzen überzeugt die Geschichte bis zur letzten Seite und die Charakterzeichnungen, besonders von Bernadette, sind absolut gelungen, wunderbar menschlich beschrieben, irgendwie auch ein wenig überdreht. Eben wie das ganze Buch: ein wenig schräg, aber absolut liebenswert.


Fazit: Keine Spur von Bernadette … Eine Frau, die ihren Weg auf recht eigenwillige Art geht … einfach wunderbar erzählt. 


Die Autorin:
Maria Semple reiste die ersten Jahre ihres Lebens mit ihren Eltern kreuz und quer durch Europa (in Spanien schrieb ihr Vater Lorenzo den Pilot zur TV-Serie Batman), bevor sie nach Los Angeles und später nach Colorado zog. Unmittelbar nach Abschluss ihres Studiums am Barnard-College verkaufte sie ein Movie Script an Twentieth Century Fox, woraufhin sie sich wieder in LA niederließ. Sie arbeitete zunächst für Beverly Hills, 90210, schrieb dann für Sitcoms wie Ellen, Mad About You und Arrested Development. Inzwischen lebt sie mit ihrem Ehemann, der für die Simpsons schreibt, und der gemeinsamen Tochter in Seattle. Sie schreibt Bücher, studiert nebenher, und versucht, nicht ständig online zu sein. "Where'd You Go, Bernadette" steht seit über 30 Wochen auf der New-York-Times-Bestsellerliste. Eine Kinoverfilmung ist in Arbeit.

1 Kommentar:

  1. Hallo,

    das klingt toll und das Cover finde ich genial :) Das Buch steht bereits auf meinem Wunschzettel und ich hoffe, dass ich es auch bald lesen kann.

    Liebe Grüße und eine schöne Woche wünscht dir
    Diana

    AntwortenLöschen