Leseempfehlungen

Freitag, 30. Januar 2015

{Rezension} Kruzitürken - Ein neuer Fall für Kommissar Pascha von Su Turhan

Cover & Verlag: Knaur TB
Taschenbuchausgabe: 336 Seiten
Genre: Deuscher Krimi / Band 3
ISBN: 978-3-426-51532-7
Erscheinungsdatum: 14. Januar 2015
Preis: 9,99 €




Alles getürkt?

Eigentlich hatte Kommissar Zeki Demirbilek vor,  den Rat seines Arztes anzunehmen und sich für ein paar Tage krank zu melden. Doch dann kommt ihm ein Doppelmord bei einer Bauchtanzshow in die Quere. Zwei Bauchtänzerinnen sind ermordet worden, doch es ist nicht ersichtlich, ob hier ein oder möglicherweise sogar mehrere Täter am Werk waren. Kommissar Pascha und sein Team haben schnell einige Verdächtige ausgemacht, doch so einfach gestaltet sich der Fall dann doch nicht.

 

Su Turhans charismatischer Ermittler mit Migrationshintergrund treibt die Sehnsucht nach seiner Ex-Frau Selma um. Jetzt, wo seine Kollegin und zukünftige Schwiegertochter Jale schwanger ist, würde er Selma gerne wieder in München sehen. Doch diese scheint ein glückliches Leben in Istanbul zu führen. Der rätselhafte Fall der beiden toten Bauchtänzerinnen hält ihn zwar vom Grübeln etwas ab, aber da ist auch noch die Jugendliche Elfin, die ihm Sorgen bereitet. Und eine neue Chefin hat Zeki auch noch vor die Nase gesetzt bekommen, die droht, sein Sonderdezernat Migra zu schließen.

Somit hat Zeki mehr als genug um die Ohren und Su Turhan gelingt es wieder einmal perfekt, dass die Ermittlungsarbeit und das Privatleben von Zeki Demirbilek sich gut die Waage halten. Bei den Ermittlungen haben Zeki und sein Team schnell einige Verdächtige ausgemacht, doch haben sie es bei dem einen auch mit einem Meister der Lügengeschichten zu tun. Hier die Wahrheit herauszufiltern wird zur Schwerstaufgabe. Die Krimihandlung strotzt jetzt nicht gerade vor hochspannenden Szenen, doch Su Turhan gelingt es sehr gut, mit einer komplexen, schlüssigen Handlung, die mit viel Lokalkolorit versehen ist, das Spannungspotential durchweg auf hohem Niveau zu halten.

Hinzu kommt, dass es der Autor wunderbar versteht, die türkische Mentalität mit der bayerischen Lebensart zu kombinieren. So lernt man einen äußerst gastfreundlichen, hilfsbereiten Zeki Demirbilek kennen, der Schweinebraten und Weißbier liebt und es dabei bestens versteht, seine türkische Seite mit Moschee-Besuchen, Kahve und Cay zu pflegen. Geflucht wird bei Zeki auf Bayerisch genauso wie auf Deutsch und seine Familie geht ihm über alles. Dabei zeigt der Macho auch immer wieder seine weiche, liebenswerte Seite. So kümmert er sich um seine beiden Kolleginnen Isabel und Jale fast wie ein Vater, schreckt aber auch nicht davor zurück, sie ordentlich herumzukommandieren und Arbeit zu delegieren. Und für seine Streitlust ist Kommissar Pascha nicht nur beim Sonderdezernat Migra berüchtigt.


Fazit: Kommissar Pascha zum Dritten … atmosphärisch, unterhaltsam, spannend und fesselnd erzählt.  


Der Autor:

Su Turhan, 1966 in Istanbul geboren, hat Germanistik mit Schwerpunkt Filmphilologie studiert. Bereits während seines Studiums arbeitete er als Aufnahmeleiter und Regieassistent an diversen Filmprojekten mit. Für seinen Kurzfilm "Gone Underground", für den er neben prominenten Darstellern wie Ralph Herforth und Katja Flint auch den Kameramann Michael Ballhaus gewinnen konnte, hat er u.a. den Deutschen Kurzfilmpreis in Silber gewonnen. Sein erster Kinospielfilm "Ayla" feierte Welturaufführung auf dem Filmfestival Max-Ophüls-Preis 2010 und wurde in New York und Siena mit dem Publikumspreis ausgezeichnet. Su Turhan lebt und arbeitet heute erfolgreich als Autor und Regisseur in München.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen