Leseempfehlungen

Donnerstag, 8. Januar 2015

{Rezension} Die Puppenmacherin von Max Bentow

Cover & Verlag: Goldmann
Taschenbuchausgabe: 400 Seiten
Genre: Deutscher Thriller / Band 2
ISBN: 978-3-442-48003-6
Erscheinungsdatum: 17. Februar 2014
Preis: 8,99 €

Schaumspuren

Einen grausamen Anblick bietet der neue Tatort, an den Kommissar Nils Trojan gerufen wird. Der Mörder hat sein Opfer in deren Keller gelockt und dort mit Bauschaum getötet. Während der Ermittlungen entdeckt Trojan Parallelen zu einem Fall, der rund ein Jahr zurückliegt. Eine junge Frau wurde entführt, in einem Keller gefangen gehalten und ihre Beine mit Bauschaum eingesprüht. Der Täter verunglückte damals tödlich. Ist hier ein Mörder am Werk, der die Tat des verstorbenen Karl Junker kopiert? Dann geschieht ein nächster Mord, wieder mit Bauschaum und Trojan bittet die Psychologin Jana Michels um Hilfe, da er vermutet, dass der zweite Mord noch lange nicht der letzte des grausamen Mörders war.




Es ist Sommer in Berlin und Nils Trojan freut sich auf den Urlaub mit seiner Tochter, der in der Folgewoche starten soll. Doch der Mord an der jungen Frau scheint seine Pläne zunichte zu machen. Während Nils Trojan und seine Kollegen unter Hochdruck ermitteln und dabei den alten Fall um die Puppenmacherin Josephin Maurer neu aufrollen, mordet der Täter in immer kürzeren Abständen. Trojan läuft regelrecht die Zeit davon.

Von der ersten Seite an äußerst rasant und hochspannend erzählt Max Bentow den zweiten Fall um seinen Protagonisten Nils Trojan. Dabei kommt neben den nervenaufreibenden Ermittlungen aber auch das Privatleben des Berliner Kommissars nicht zu kurz. Trojan ist immer noch von Selbstzweifeln erfüllt, wünscht sich mehr Zeit mit seiner Tochter und das Verhältnis zur Psychologin Jana Michels kann man nur als schwierig bezeichnen. Hinzu kommt, dass er der Puppenmacherin Josephin Maurer ein Versprechen gegeben hat und er in Gefahr gerät, dieses nicht einhalten zu können.

Die Story entwickelt sich recht verzwickt und immer wieder kommt eine weitere Person zu Wort, die zweifelslos mit dem Fall in Verbindung steht. Dass es sich hierbei um den möglichen Mörder handeln könnte, den Verdacht hegt man natürlich sofort, doch ist er auch richtig?

Einzig kleiner Störfaktor in der Story ist Trojans Intuition. Der Kommissar ist bekannt dafür, dass sein Bauchgefühl ihm den richtigen Weg weist und seine Überlegungen sind zwar manchmal etwas quer, aber doch nachvollziehbar. Zum Ende hin wirkt sein Bauchgefühl stellenweise aber dann doch etwas konstruiert, was jedoch dem hochspannenden, temporeichen Schluss keinen Abbruch tut. 



Fazit: Auch der zweite Fall von Kommissar Trojan ist wieder hochspannend und packend erzählt.


Der Autor:
Max Bentow wurde 1966 in Berlin geboren. Nach seinem Schauspielstudium war er an verschiedenen Bühnen als Schauspieler tätig. Für seine Arbeit als Dramatiker wurde er mit zahlreichen renommierten Preisen und Stipendien ausgezeichnet. Mit den vier bisher erschienenen Kriminalromanen um den Berliner Kommissar Nils Trojan gelang Max Bentow ein großer Erfolg, alle Bücher standen auf der SPIEGEL-Bestsellerliste.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen