Leseempfehlungen

Montag, 5. Januar 2015

{Rezension} Oma Else startet durch von Thomas Letocha

Cover & Verlag: Goldmann
Taschenbuchausgabe: 192 Seiten
Genre: Roman
ISBN: 978-3-442-48110-1
Erscheinungsdatum: 15. Dezember 2014
Preis: 8,99 €




Reise mit Hindernissen

Oma Else lebt mit Freund Mario glücklich im Süden in einem kleinen Häuschen. Doch mit der Idylle ist es vorbei, als Mario nach Deutschland zurückkehrt und plötzlich ein fremder Mann auf Oma Elses Couch schläft. Hardy ist im Auftrag von Mario da und soll Oma Else mit in den Norden nehmen. Mit dem alten klapprigen VW-Bus machen sich Oma Else und Hardy vom Mittelmeer aus über die Alpen nach Norden, doch die Reise wird alles andere als erholsam. 

 

Es war so eine schöne Zeit, die Oma Else mit Mario im Süden Italiens genießen konnte. Doch nun ist Mario bereits seit gut drei Wochen wieder im Norden, um seinen Söhnen zu helfen und telefonisch nicht erreichbar. Und plötzlich liegt da ein Wildfremder auf der Couch. Oma Else glaubt an einen Einbrecher und es dauert eine Zeit, bis sich die Verhältnisse geklärt haben. Doch dann findet die rüstige Rentnerin der nicht minder rüstigen Rentner durchaus sympathisch und bricht mit ihm gen Norden auf.

Wer jedoch den ersten Band von Oma Else kennt, weiß jetzt schon, dass die Reise über die Alpen alles andere als langweilig wird. Da muss schon mal die Polizei Oma Else suchen oder die beiden Rentner entführen kurzerhand einen Hund. Und der VW-Bus mit all ihren Habseligkeiten kommt ihnen auch zwischendurch abhanden.

Oma Else ist mit ihren knapp über 80 Jahren immer noch eine recht rüstige, neugierige Dame, deren Knochen zwar nicht immer mehr so mitspielen, besonders die Hüfte, aber das hindert sie nicht daran, auch mal die Verfolgung nach einem vermeintlichen Freund aufzunehmen.

Und so erlebt man wieder sehr kurzweilige, amüsante Lesestunden und verfolgt durchweg mit einem Lächeln auf den Lippen die stellenweise skurrilen und abenteuerlichen Erlebnisse von Hardy und Oma Else.


Fazit: Oma Else startet mit Volldampf durch – witzige, kurzweilige Geschichte über eine Rentnerin, die man einfach ins Herz schließen muss.


Der Autor:

Thomas Letocha studierte Jazzklavier und Komposition sowie Medientechnik. Als Autor und Regisseur realisierte er zahlreiche Fernsehportraits und Dokumentationen und arbeitete als Producer und Realisator von Werbe- und Industriefilmen. Seit über 20 Jahren arbeitet er als Drehbuchautor, immer in Zusammenarbeit mit Andreas Föhr. Über 200 Drehbücher sind für das deutsche Fernsehen verfilmt worden. Seit einigen Jahren ist er auch als Romanautor tätig.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen