Leseempfehlungen

Freitag, 9. Januar 2015

{Rezension} Im Winter der Löwen von Jan Costin Wagner

Cover & Verlag: Goldmann
Taschenbuchausgabe: 288 Seiten
Genre: Skandinavischer Krimi / Finnland
ISBN: 978-3-442-45915-5
Erscheinungsdatum: 14. Februar 2011
Preis: 8,99 €




Die Herren des Todes

Die Weihnachtsfeiertage stehen an und versprechen ruhige, aber auch einsame Stunden für Kommissar Kimmo Joentaa zu werden. Doch dieses Mal verlaufen sie anders als erwartet. Gerichtsmediziner Patrick Laukkanen wird erstochen aufgefunden und kurz darauf stirbt ein bekannter Puppenbauer. Die einzige Verbindung der Beiden: Sie waren Gäste in der Talkshow von Kai-Petteri Hämäläinen, der selbst nur knapp einem Mordanschlag entgeht. 

 

Mit einer Flasche Wodka und einem Glas Milch wollte Kimmo Joentaa den Heiligen Abend begehen, doch dann erhält der Kommissar die Nachricht vom Tod des Gerichtsmediziners. Nicht weit von seinem Zuhause ist Laukkanen beim Ski-Langlaufen erstochen worden. Die Spuren weisen darauf hin, dass der Mord mit sehr viel Wut durchgeführt wurde. Doch wer sollte ein Interesse am Tod des angesehenen Gerichtsmediziners haben. Als dann keinen Tag später der bekannte Puppenmacher Mäkelä ebenfalls erstochen wird und Joentaa erfährt, dass beide Toten bei dem Talkmoderator Hämäläinen zu Gast waren, wird Joentaa misstrauisch und ermittelt mehr oder weniger auf eigene Faust. Eine abwegige Idee für ein Motiv reift in ihm heran und wird noch verstärkt als der Talkmoderator selbst schwerverletzt einen Mordanschlag überlebt.

Schwermütig, melancholisch, atmosphärisch dicht und einnehmend erzählt, präsentiert sich der Kriminalroman um den finnischen Kommissar Kimmo Joentaa. Dieser hat den Krebstod seiner Frau nicht überwunden, ist eher wortkarg, in sich gekehrt und nicht gerade mitteilsam, was neue Erkenntnisse in dem Fall angehen. Und dann ist da noch die geheimnisvolle Larissa, deren wahren Namen Kimmo nicht kennt, die immer wieder zu ihm nach Hause zurückkehrt und die der Kommissar schon bald vermisst.

Jan Costin Wagner erzählt seinen Krimi in sehr leisen, ruhigen Tönen und dennoch ist sofort eine gewisse Spannung zu spüren, welche einem bis zum Ende der schlüssigen und packenden Story an das Buch fesselt. Dies ist nicht nur der Vielschichtigkeit des Kriminalfalls geschuldet, sondern der hervorragenden Darstellung der Charaktere.



Fazit: Ein ruhiger, melancholischer Krimi mit einer komplexen Story, die fesselnd erzählt wird.


Der Autor:
Jan Costin Wagner, Jahrgang 1972, lebt als freier Schriftsteller und Musiker bei Frankfurt am Main und in Finnland, seiner zweiten Heimat. Seine erste Songwirter-CD "behind the lines" erschien 2010. Seine Romane wurden vielfach ausgezeichnet (Deutscher Krimipreis, Nominierung zum Los Angeles Times Book Prize) und in 14 Sprachen übersetzt. Der Roman "Das Schweigen" wurde 2010 fürs Kino verfilmt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen