Leseempfehlungen

Freitag, 31. Januar 2014

{Rezension} Das andere Kind von Charlotte Link

Cover & Verlag: Blanvalet
Gebundene Ausgabe: 672 Seiten
Genre: Roman / Kriminalroman
ISBN: 978-3-7645-0279-9
Erscheinungsdatum: 28. August 2009
Preis: 24,99 €


Verdrängte Vergangenheit

Dr. Leslie Cramer reist zur Hochzeit ihrer Freundin aus Kindertagen zurück in ihre Heimatstadt. In dem kleinem Küstenstädtchen Scarborough lebt auch noch ihre Großmutter Fiona, die ebenfalls eng mit der Familie Beckett befreundet ist. Doch während der Verlobungsfeier kommt es zur Katastrophe, was die Polizistin Valerie Almond auf den Plan ruft. Während ihrer Ermittlungen muss DI Almond feststellen, dass es Verbindungen zu einem Mordfall an einer jungen Studentin gibt, die ein paar Monate zuvor ermordet wurde und deren Mord immer noch nicht geklärt ist.

 

Bevor die eigentliche Geschichte jedoch beginnt, kehrt man erst einmal in das Jahr 1970 zurück. Eine junge Frau schaut sich auf einer weit abgelegenen Farm um, ist dort auf der Suche nach etwas und wird vom Farmbesitzer überrascht. Dass dieser vom Besuch der jungen Frau nicht gerade erfreut ist, ist deutlich zu spüren. Doch was die junge Frau sucht, noch was mit ihr passieren wird, verrät einem die Autorin erst zum Ende ihres Romans.

Zurück in der Gegenwart erlebt man erst einmal den Mord an der jungen Studentin Amy Mills mit, die auf dem Weg nach Hause in einem Park ermordet wird. Die Bevölkerung der kleinen Küstenstadt ist geschockt, doch für DI Valerie Almond erweisen sich die Ermittlungen als äußerst schwierig, da weder ein Motiv noch ein Verdächtiger zu ermitteln sind.

Die eigentliche Geschichte dreht sich jedoch um Dr. Leslie Cramer und deren Besuch in Scarborough. Die Ärztin ist frisch geschieden und gerade dabei, ihr Leben neu zu ordnen. So kommt ihr die Einladung von Gwen Beckett genau richtig, zumal Leslie ihre Großmutter Fiona lange nicht mehr gesehen hatte und sich auf dieses Treffen ebenfalls freut. Doch etwas merkwürdig kommt ihr die Heirat von Gwen schon vor, denn ihre Freundin gilt als spätes Mädchen. Mit 35 Jahren lebt Gwen immer noch auf der abgelegenen Farm und pflegt ihren Vater, hat keinen Beruf und hält sich mit gelegentlichen Zimmervermietungen an Feriengästen über Wasser. Schüchtern, introvertiert und sehr naiv tritt Gwen auf und sie soll tatsächlich einen Mann gefunden haben? Für Leslie äußerst überraschend und umso gespannter ist sie auf Dave Tanner. Doch bei der am Wochenende anstehenden Verlobungsfeier kommt es zum Eklat und einer der Gäste wird kurze Zeit später erschlagen aufgefunden.

Obwohl Charlotte Link ihren Lesern gleich zu Anfang viele Personen vorstellt und im Verlauf des Romans noch einige mehr hinzukommen, gelingt es der Autorin wieder einmal hervorragend, allen Charakteren sofort ein Gesicht zu geben, sie detailreich zu beschreiben, sodass Verwechslungen absolut ausgeschlossen sind.

Und dies ist auch gut so, denn die Story entwickelt sich äußerst komplex. Ob und inwieweit der Mord an Amy Mills mit dem aktuellen Mord in Verbindung steht, bleibt lange ungewiss. Ob eine verhängnisvolle Entscheidung, die kurz nach dem 2. Weltkrieg getroffen wurde mit den heutigen Geschehnissen in Verbindung steht, weiß man ebenfalls lange Zeit nicht. Und wer von den vielen Verdächtigen nun der Täter ist, dass verrät Charlotte Link ihren Lesern ebenfalls erst ganz zum Schluss. Zudem legt die Autorin während ihrer Geschichte immer wieder geschickt Hinweise aus, sodass man seine Meinung in Bezug auf Täter und Motiv ständig am Revidieren ist. Somit garantiert „Das andere Kind“ nicht nur beste Unterhaltung, sondern auch noch spannende Krimimomente, die dafür Sorge tragen, dass man das Buch kaum aus der Hand legen kann.

Fazit: Vielschichtige, intelligente Story, die beste und vor allem spannende Krimiunterhaltung bietet.

Die Autorin:

Charlotte Link, geboren in Frankfurt/Main, ist die erfolgreichste deutsche Autorin der Gegenwart. Ihre psychologischen Spannungsromane sind internationale Bestseller, auch Im Tal des Fuchses eroberte wieder auf Anhieb die SPIEGEL-Bestsellerliste. Allein in Deutschland wurden bislang über 24 Millionen Bücher von Charlotte Link verkauft; ihre Romane sind in zahlreiche Sprachen übersetzt. Die Verfilmungen, zuletzt Das andere Kind, werden im Fernsehen mit enorm hohen Einschaltquoten ausgestrahlt. Charlotte Link lebt mit ihrer Familie in der Nähe von Frankfurt/Main.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen