Leseempfehlungen

Mittwoch, 28. Oktober 2015

{Rezension} Zwei Schwestern von Dorothy Baker

Cover & Verlag: dtv
Übersetzerin: Kathrin Razum
Gebundene Ausgabe: 280 Seiten
Genre: Roman
ISBN: 978-3-423-28059-4
Erscheinungsdatum: 22.Septemer 2015
Preis: 19,90 €



Hochzeit mit Hindernissen

Cassandras Zwillingsschwester Judith will heiraten und Cassie ist auf dem Weg zur heimatlichen Farm, auf der die Zeremonie stattfinden soll. Doch die Gefühle von Cassie sind zwiegespalten. Wie kann ihre hochgebildete, musische Schwester nur einen einfachen Arzt heiraten, dessen Namen Cassie sich kaum merken kann. Auf der Ranch angekommen, am Vorabend der Hochzeit, kann Cassie ihre Gefühle kaum noch zügeln und löst dadurch ein Drama aus.

 

Eigentlich hatte Cassie vorgehabt, erst am nächsten Tag von Berkeley, wo sie auf Lehramt studiert, zur Ranch aufzubrechen. Aber eine innere Unruhe treibt sie ins Auto und schnurstracks nach Hause. Ihre Beziehung zu Judith ist sehr eng, deren Umzug nach New York, wo sie ihren Verlobten Jack kennengelernt hat, hat Cassie nicht verwunden. Sie fühlt sich nur halb, ist auf der Suche nach ihrer Identität und gleichzeitig der festen Überzeugung, dass Judith einen Riesenfehler mit der Hochzeit begeht. Doch sie will die Form wahren, nach außen all das machen, was von einer Brautjungfer erwartet wird und ihre Gefühle im Zaun halten. Doch dies ist für die eigenwillige, exzentrische Cassandra Edwards, für die es nur ganz oder gar nicht gibt, schier unmöglich.

Die Fassade hält somit auch nicht lange nach der Ankunft auf der Ranch und Cassies Gefühlschaos erlebt man hautnah aus ihrer Sicht. Intensiv, humorvoll, lebendig und kraftvoll beschreibt Dorothy Baker die Ereignisse und man mag bei dem modernen Erzählstil und der ebensolchen Denkweise gar nicht glauben, dass der Roman bereits in den 1960er Jahren geschrieben wurde.

Es ist eine Abnabelung, ein Loslassen und der Umgang damit, was Dorothy Baker in ihrem fantastischen Roman beschreibt. Ein Unterfangen, was gerade bei Zwillingen oftmals nicht einfach ist. Aber es ist auch die Suche nach der eigenen Identität, welche die Autorin auf ihre unnachahmlich packende Weise erzählt. Doch nicht nur Cassie kommt in dem Roman zu Wort, auch Judith selbst erzählt die Geschichte aus ihrer Sicht und die Braut ist so ein ganz anderer Typ als ihre temperamentvolle, kompromisslose Schwester. Auf den ersten Blick eher blass, zeigt Judith erst bei näherem Hinsehen ihre wahren Qualitäten, eine kämpferische, selbstsichere junge Frau, die viel reifer als ihr Zwilling ist und erkannt hat, wie wichtig die Abnabelung von seinem anderen Ich ist.


Fazit: Bis auf einige kleine Längen ein fantastischer Roman, ein kleines Juwel, der vom Verlag wiederentdeckt wurde.


Die Autorin: 
Dorothy Baker (1907 - 1968) stammte aus Montana. Sie studierte in Los Angeles Französische Sprache und erhielt u.a. ein Guggenheim Fellowship. Sie war verheiratet mit dem Dichter Howard Baker, mit dem sie in den Vierzigerjahren auch ein Theaterstück schrieb - von der Zensur bald kassiert. Baker verfasste mehrere Short Storys und Romane. Der Film ›Young Man with a Horn‹ mit Kirk Douglas, Lauren Bacall und Doris Day geht auf einen ihrer Romane zurück. Dorothy Baker gehört zu den bedeutenden Wiederentdeckungen der NYRB Classics und wird nun endlich auch in Europa gewürdigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen