Leseempfehlungen

Mittwoch, 14. Oktober 2015

{Rezension} Tödlicher Stolz von Alina Falkner

Cover & Verlag: Bastei Lübbe
Taschenbuchausgabe: 319 Seiten
Genre: Deutscher Krimi / Band 1
ISBN: 978-3-404-17096-8
Erscheinungsdatum: 18. Dezember 2014
Preis: 8,99 €




Mord in den eigenen Reihen

Schutzpolizistin Theresia Pfeffer hat ihren ersten Tag im Einsatz als sie auch schon zu einem Tatort gerufen wird. In der Essener Fußgängerzone wurde ein Polizeianwärter ermordet. Um ihn herum wurde mit seinem Blut ein Hexagramm gemalt. Kurz darauf wird in Mainz eine Polizeianwärterin auf die gleiche Weise ermordet. Theresia kannte das erste Opfer und versucht alles, in die Mordkommission mit aufgenommen zu werden, in der festen Überzeugung, dass hier ein Serienmörder am Werk ist. Die operative Fallanalytikerin Rita Seidel vom BKA wird mit einem Täterprofil beauftragt und zusammen mit Theresia kommen die beiden Frauen dem Täter auf die Spur.

 

Die meisten Polizeianwärter sehnen gebannt ihrem ersten Einsatz als Kommissar bei der Schutzpolizei entgegen, nur Theresia Pfeffer nicht. Gerade hat sie ihre Ausbildung beendet und ihren ersten Einsatz als Kommissarin, doch Theresia würde am liebsten die notwendige Zeit als Schutzpolizist überspringen und gleich zur Mordkommission wechseln. Aber so einfach ist das natürlich nicht, auch wenn der Onkel der Polizeichef ist. So muss auch Theresia erst einmal als Schutzpolizistin arbeiten und wird prompt bei ihrem ersten Einsatz auch zu einem Mord gerufen. Theresia verbeißt sich regelrecht in den Fall, wie besessen versucht sie den Täter zu ermitteln, zumal sie das Opfer kannte und anhand des Modus Operandi fest von einem weiteren Mord ausgeht. Wobei sie auch Recht behalten soll.

Der zweite Mord ruft das BKA auf den Plan und damit die operative Fallanalytikerin Rita Seidel. Auf ihre recht eigenwillige und äußerst chaotische Art unterstützt sie fortan die Essener Kripo bei deren Ermittlungen und trifft hierbei zwangsläufig auch auf die ehrgeizige Theresia, die unermüdlich in ihrer Freizeit weiter in den Mordfällen ermittelt.

Alina Falkner beginnt recht rasant ihren Krimi und führt die Geschichte temporeich zu einem fulminanten Ende hin. Der Täter scheint es offensichtlich nur auf Kommissaranwärter abgesehen zu haben, verwunderlich dabei ist aber, dass diese – trotz Bewaffnung – sich in keiner Weise zur Wehr gesetzt haben. Aber dies ist nicht die einzige Frage, die Theresia wie auch Rita beschäftigen und somit auch den Leser. Im Verlauf des Krimis treten weitere rätselhafte Ereignisse auf, zudem präsentiert Alina Falkner auch den einen oder anderen Verdächtigen, sodass die Neugier ob der Auflösung des Falls bis zum Schluss gewährleistet ist. Aber auch die Spannung kommt bei dem wendungsreichen Krimi keineswegs zu kurz.

Die Protagonisten des Krimis sind durchweg sehr eigenwillige Charaktere. Allen voran die überaus ehrgeizige, von sich selbst überzeugte und dadurch auch manchmal ein wenige arrogant wirkende Theresia, die nur ein Ziel vor Augen hat: In einer Mordkommission zu ermitteln. Somit ist der Dienst bei der Schutzpolizei nur Mittel zum Zweck und eher herablassend schaut sie auf Kollegen herunter, die gerne Uniform tragen und sich wohl in ihrem Job fühlen. Die zweite Frau im Bunde ist die chaotische Fallanalytikerin Rita Seidel, die eher introvertiert ist, keine Freunde hat, was sie mit Theresia gemeinsam hat und am liebsten allein arbeitet. Natürlich darf auch ein Hauptkommissar in dem Krimi nicht fehlen und diese Rolle hat Ludwig Ortwein inne, der alles andere als ambitioniert seinem Job nachgeht und am liebsten den Fall an das BKA abgeben würde.


Fazit: Gelungener Einstieg in eine Krimireihe mit zwei sehr interessanten Protagonisten und einer spannenden, unterhaltsamen Story.


Die Autorin:
Alina Falkner, geboren 1983 in Essen, hat Kulturwissenschaften studiert und diverse Romanhefte in verschiedenen Genres publiziert. Außerdem hat sie für Radio und Fernsehen geschrieben. Nachdem sie ein Happy End nach dem anderen zu Papier gebracht hatte, wollte sie mehr als unbedarfte Küsse. Deshalb recherchierte sie über Polizeiarbeit und schrieb ihr Krimidebüt Tödlicher Stolz. Falkner lebt und arbeitet in Berlin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen